St. Cyriakus (Stupferich)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Cyriakus Stupferich

Zur Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer gehöhrt auch die in Stupferich befindliche katholische Kirche St. Cyriakus. Zusammen mit der Valentinskirche in Daxlanden ist sie die größte Barockkirche in Karlsruhe.

Zur Ausstattung der Kirche gehört ein Seitenaltar, welcher eine Kopie des Gemäldes "Maria-Hilf" von Lucas Cranach d.Ä. Es wurde 1679 von einem Ballmeister aus Bayern dem "löblichen Gotteshaus zu Stupferich" gestiftet. Ein weiterer Seitenaltar aus dem 19. Jahrhundert enthält ein Bildnis von Maria und Johannes vor dem Kreuz.

Taufstein und Kanzel stammern aus der Zeit um 1500. Das Deckengemälde aus dem Jahr 1924 zeigt die Ölbergszene und wurde von den Gebrüdern Hemberger geschaffen.

Der Hochaltar enthält neben der Statue des Namenspatrons vier Statuen weiterer Heiliger: Hl. Johannes Nepomuk, Hl. Franz Xaver (als Gründer der Jesuiten von Bedeutung), Hl. Sebastian sowei Hl. Wendelin.

Baugeschichte

Eine Kirche St. Cyriakus ist für das frühe 12. Jahrhundert belegt. Seelsorgerisch wie baurechtlich waren die Jesuiten aus Ettlingen zuständig. Reste dieses Baus sind in Turm und Langhaus noch nachweisbar. Sie galt im 16. Jahrhundert als baufällig. Umfangreiche Arbeiten begannen aber erst 1759, zunächst am Turm, später am Langhaus, welches fast vollständig neu gebaut wurde. An den Kosten für den neuen Hochaltar beteiligte sich Markgraf Ludwig Georg Simpert von Baden.

Ab 1890 wurde wiederholt beklagt, dass die Kirche zu klein sei. Bedingt durch die Weltkriege und den damit zusammenhängenden wirtschaftlchen Problemen kam es aber nicht zur Vergrößerung. Die wurde nach 1945 durch den Zuzug von Flüchtlingen um so dringender. Der Durlacher Architekt Anton Elsässer löste das Problem, indem er, dem Barockstil der Kirche treu bleibend ein Querhaus anbaute, in dem die alte Ausstattung übernommen werden konnte. Die Weihe der erweiterten Kirche fand am 25. September 1955 statt.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Stupferich Kirche  

Weblinks

Die Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer zur Stupfericher Kirche St. Cyriakus