Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die PARTEI - Logo

Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Kurzbezeichnung: Die PARTEI) ist eine bundesweite, auch in der Region aktive Partei. Der Kreisverband Karlsruhe-Stadt wurde am 6. Juni 2009 im Vogelbräu gegründet. Der Kreisverband Karlsruhe-Land wurde am 19. Juli 2015 im Flynn's Inn gegründet[1].

Vorstand

Die PARTEI Karlsruhe-Stadt[2]

Der Vorstand in der Zusammensetzung von 2016: Keller, Braun, Zimmermann, Lesser, Schulz
Amt Person
1. Vorsitzender Andreas Zimmermann
2. Vorsitzender Max T. Braun
Schatzmeister Martin Keller
1. Vorstandsmitglied ohne besonderen Geschäftsbereich Jörg Lesser
2. Vorstandsmitglied ohne besonderen Geschäftsbereich Johannes Rückert
Ehrenvorsitzender Andreas Schulz

Die PARTEI Karlsruhe-Land

v.l.n.r.: Birkenmeier, Hannemann, Letzel
Amt Person
Vorsitzender Lars Hannemann
Stellvertreter Moritz Birkenmeier
Schatzmeister Martin Letzel

Medien

Der Kreisverband Karlsruhe-Stadt gab 2014 bzw. 2015 zwei Mal den Karlsruher Allgemeiner Baustellen Anzeiger (KABA) heraus[3].

Die PARTEI war der initiale Ersteller der Baustellen-Postkarte „Grüße aus dem schönen Karlsruhe“, welche die Karlsruher Baustellen zeigt[4].

Ortsverbände

Die PARTEI hat in der Region folgende aktive Ortsverbände:

  • Die PARTEI Stutensee[5]
  • Die PARTEI Staffort-West[6]
  • Die PARTEI Stutensee-Friedrichstal[7]
  • Die PARTEI Eggenstein-Leopoldshafen[8]
  • Die PARTEI Bretten[9]

Erfolge 2014

Wahlplakat 2014

Die PARTEI kandidierte mit einer eigenen Liste zum Gemeinderat Karlsruhe 2014[10]. Max Braun ist zusammen mit der Piratenpartei und der Karlsruher Liste in der KULT-Fraktion im Gemeinderat Karlsruhe vertreten[11]

Zu den Kommunalwahlen 2014 erlangte das Wahlplakat "Die PARTEI. Noch besser für Karlsruhe" eine hohe Medienpräsenz[12] und erreichte in verschiedenen sozialen Netzwerken hohe Aufmerksamkeit.

Erfolge 2015

Für die PARTEI kandidierte Susanne Enderle bei der Oberbürgermeisterwahl für Stutensee[13], in der sie 13,35 % der Stimmen erhielt[14].

Bei den Oberbürgermeister-Wahlen für Rheinstetten gelang dem Kandidaten der PARTEI Stefan Glause ein Achtungserfolg von 4,01 %[15].

Im Karlsruher Gemeinderat stellte die PARTEI federführend mit der KULT-Fraktion einen Antrag, der die legale Abgabe von Cannabis in Karlsruhe regeln soll. An einem runden Tisch wird nun über positive wie negative Aspekte einer solchen Umsetzung diskutiert[16].

Unter anderem setzte sich die PARTEI bereits im Gemeinderat für die Öffnung des Radverkehrs in der Brunnenstraße ein, was dann tatsächlich so umgesetzt wurde [17].

Erfolge 2016

Für den Stadt- und Landkreis konnten die erforderlichen Unterstützerunterschriften zusammengetragen werden. Folglich kandidieren wie folgt zur Landtagswahl:

Wahlkreis Kandidat
Wahlkreis 27 (Karlsruhe I) Martin Keller
Wahlkreis 28 (Karlsruhe II) Andreas Schulz
Wahlkreis 29 (Bruchsal) Victor Gogröf
Wahlkreis 30 (Bretten) Lars Hannemann
Wahlkreis 31 (Ettlingen) Max Braun

Weblinks

Fußnoten