Lars Hannemann

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Hannemann in privater Atmosphäre mit seinem Hund Haggis

Lars Hannemann (* 17. Juni 1978 in Karlsruhe) ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Stadtverbands Stutensee und des Kreisverbands Karlsruhe Land der Partei Die PARTEI (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratischer Initiative).

Ausbildung und Beruf

Hannemann wuchs in Stutensee auf und machte nach seiner Mittleren Reife eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten. Nach seinem Ersatzdienst studierte er Soziale Arbeit in Kiel und Mannheim. Anschließend examinierte er als Gesundheits- und Krankenpfleger. Er arbeitet als psychiatrischer Fachpfleger und ist Betriebsrat des Städtischen Klinikums Karlsruhe.

Politische Tätigkeit

Hannemann ist Gründungsmitglied des Ortsverbands „Die PARTEI Stutensee“. Seither bekleidet er das Amt des Schatzmeisters und ist für die Pressearbeit zuständig. Im Juli 2015 wurde er einstimmig zum Kreisvorsitzenden des Regionalverbandes "Die PARTEI Karlsruhe Land" gewählt. Er organisierte den Oberbürgermeisterwahlkampf für Susanne Enderle. Bei der Wahl im Februar 2015 errang die PARTEI-Kandidatin ein Ergebnis von 13,4 % der Wählerstimmen.[1] Hannemann trat als Landtagskandidat bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 an.[2] In seinem Wahlkreis errang er 1 % der Stimmen.[3] In Stutensee errang er 1,74 % der Wählerstimmen.[4] Für die Bundestagswahl 2017 trat er als Direktkandidat für den Wahlkreis Karlsruhe-Land an. In seiner Heimatgemeinde Stutensee holte er 2,6 % der Erststimmen.[5]

Persönliches

Hannemann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er engagierte sich seit Jahren ehrenamtlich im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM Spöck). Auch ist er gewerkschaftlich aktiv. Er lebt bis heute in Friedrichstal (Baden).

Weblinks

Fußnoten