Unverschämt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Oberbayern)

Geschlossen
Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.
Der letzte Standort – am Bahnhofsvorplatz – vor der endgültigen Schließung.
Blick von der früheren Haltestelle Mühlburger Tor auf das Gebäude mit der Diskothek, vor 2012

Das Unverschämt (häufig abgekürzt: UV) war bis Mitte 2023 ein Lokal bzw. eine Diskothek, die ursprünglich am Mühlburger Tor ansässig war. Nach dortiger Schließung im Juni 2012 eröffnete es im Oktober 2012 am Hauptbahnhof neu, in den ehemaligen Räumen des Rockatiki.

Beschreibung

Über 22 Jahre war das Unverschämt am Mühlburger Tor auch weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe für seine ausgefallene Inneneinrichtung und seinen rockigen Sound bekannt. Als im Frühjahr 2012 die Schließung der Location am Mühlburger Tor bekannt gegeben wurde, war das Entsetzen groß und der „letzte Tanz“ wurde zu einem tränenreichen Abschied. Umso größer war die Freude, als schon wenige Tage nach der Schließung der alten Räumlichkeiten der Umzug in ein neues Domizil bekannt gegeben wurde. In nur wenigen Wochen wurde ein „neues“ UV geschaffen und ab September 2012 wurde am Hauptbahnhof „Are you ready to rock?“ gefragt.

"Wir wollten keinesfalls das alte UV kopieren, sondern etwas NEUES schaffen, welches zwar viele Elemente einer (leider) vergangenen Ära beinhaltet, aber eben auch genügend Raum für eine „neue“ Zeit in einer neuen Location ermöglicht" so der Betreiber des Clubs. "Es war ein Drahtseil-Akt, denn zum einem wollten wir den besonderen Flair der alten Location mitnehmen, zum anderen wollten wir mit viel neuer Technik und neuem Ambiente einen zeitgemäßen Club schaffen, der sich ja vielleicht wieder zwei Jahrzehnte über regen Zuspruch erfreuen kann."[1]

Aufgeteilt war das Unverschämt in zwei große Bereiche. Das Café lud zum Verweilen/„Quatschen“ ein und der große Dancefloor ermöglichte durchtanzte Partynächte. Gegenüber den alten Räumlichkeiten wirkte das „neue“ UV wesentlich moderner. Hinsichtlich der Licht- und Tonanlage wurde aufgestockt und gerade im Sommer war die Klimaanlage sicherlich eine großes Plus. Einige Erinnerungsstücke aus dem „alten“ UV sorgten bei einigen Gästen für wehmütige Erinnerungen. Neben einer großen Fotowand mit alten Erinnerungen wurden viele Elemente mitgenommen und integriert. So fand man die bekannten „Tanz-Käfige“ genauso wieder wie beispielsweise auch das alte Thekenblatt erneut verwendet wurde. Die Tanzfläche vom zweiten Floor am Mühlburger Tor diente nun als Thekenverkleidung und auch der "Tisch-Kicker" hat seinen Weg an den Hauptbahnhof gefunden.

Die neue Location hatte nicht nur die zahlreichen Stammgäste aus 22 Jahren am Mühlburger Tor begeistert, sondern viele neue Gesichter sind dazugekommen. Auch einige namhafte Bands und Künstler fanden immer wieder ins Unverschämt; beipielsweise In Extremo, Iced Earth, Saltatio Mortis, AnyGivenDay und auch Bülent Ceylan feierten hier regelmäßig .

Neben den typischen Rock-, Metal- und Alternative-Sounds schallten bei den regelmäßigen 80er-/90er-/2000er-Partys auch Hits aus der Popmusik durch das Unverschämt. Diverse Mottopartys vor Feiertagen rundeten das vielfältige Musikprogamm ab.

Musikprogramm

  • Freitag: Vorwiegend Hardrock - Metal - Gothic - Alternative (22:00 bis 05:00 Uhr)
  • Samstag: Abwechselnd Alternative/Rock und 80er-/90er-Pop-Partys (22:00 bis 05:00 Uhr)

Gerade vor Feiertagen fanden zahlreiche Sonderevents statt.

Dresscode

Egal ob Rocker, Metaler, Goth oder „Hipster“, egal ob Student, Banker oder die alleinerziehende Mutter von nebenan, egal ob 18 oder schon mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel (wer bei der Eröffnung des alten UVs dabei war, hat zwangsläufig schon ein reiferes Discoalter) ... jeder war im Unverschämt willkommen! Eine „Gesichtskontrolle“ gab es nicht und auch auf einen übertriebenen Dresscode wurde verzichtet (bspw. waren jedoch aufgrund der Verletzungsgefahr „FlipFlops“ nicht gerne gesehen) und sicherlich war niemand böse, wenn er wegen zu heftigem „Vorglühens“ an einem Tag mal nicht mit abrocken durfte.

Geschichte

Bis 1914 stand hier der Mühlburger Bahnhof. Ab 1928 wurde von den Architekten Betzele und Langenstein ein neues Gebäude errichtet. Ab 1930 bis 1944 befand sich hier das „Kaffee des Westens”[2].

Danach hieß es „Tanzcafe Madeleine“ und lange Zeit „Oberbayern“ und war in den 1960er-Jahren ein beliebtes Tanzlokal. Ab Dezember 1989 hieß es „Unverschämt“. Im Oktober 2006 wurden die Räumlichkeiten umstrukturiert. So wurde in einem der Nebenräume eine zweite Tanzfläche eingerichtet und diese durch eine zusätzlich eingezogene Wand abgetrennt. Im Rahmen der Umbauarbeiten verschwand auch die „Stairway to Heaven“, eine Treppe, die in ein Wandgemälde mit Sternenhimmel geführt hatte. Im November 2007 wurden alle Räumlichkeiten modernisiert.

Am 6. Juni 2012 hatte das UV zum letzten Mal geöffnet, es gab eine große Abschiedsparty.[3]. Grund der Schließung war, dass der Vermieter andere Pläne für die Nutzung der Räumlichkeiten hatte. Danach befand sich in den Räumlichkeiten der Club MONKEYZ, seit 2019 das Restaurant PURiNO.

Im September 2012 wurde das Unverschämt direkt am Hauptbahnhof neu eröffnet. Dort „rockte“ es jedes Wochenende bis zum 7. Juni 2023.[4] Danach wurde es dauerhaft geschlossen.

Bilder

Adresse

Unverschämt
Bahnhofplatz 6
76137 Karlsruhe
E-Mail: info(at)uv-karlsruhe.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Hauptbahnhof Vorplatz   

Weblinks

Fußnoten