Lammbrunnen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel behandelt den Karlsruher Lammbrunnen, siehe auch Lammplatz-Brunnen in Grünwettersbach.

Der Lammbrunnen (2002)
Februar 2010

Der Lammbrunnen war ein Innenstadt-Brunnen.

Motiv

Er stellt einen Jungbrunnen dar, greise Schafe und Menschen steigen ins Wasser, werden hochgewirbelt und kommen jung wieder heraus.

Geschichte

Er wurde 1985 von Karl-Henning Seemann[1] geschaffen und im Dezember 1985 übergeben.

Gestiftet wurde er von der Karlsruher Lebensversicherung AG aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Firma.

Der Lammbrunnen wurde wegen des Baus der Kombilösung (U-Haltestelle Lammstraße) Ende August 2010 demontiert.

Einlagerung

Der Brunnen wird in der Bronzegießerei Strassacker in Süßen im Kreis Göppingen eingelagert. Er soll beim Umbau der Kaiserstraße wieder aufgebaut werden; die Bauarbeiten dazu sind zwischen April 2023 und Mai 2025 geplant.

andere Namen

  • Jungbrunnen
  • Lamm-Brunnen

Bilder

Standort

Er befand sich in der Kaiserstraße vor dem Gebäude 145 in Nachbarschaft zum Stolperstein für Dr. Kander.

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Marktplatz   

Literatur

  • Lammbrunnen (Brunnen 27) in Dietrich Maier: Karlsruher Brunnen: Bilder – Modelle – Fotografien. 2004, ISBN: 3-89929-022-4
  • Karl-Henning Seemann: Neuere Plastiken 1984-1986, Hrsg. Stadt Tuttlingen/Galerie Kunstforum Heilbronn, Verlag Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen 1986, ISBN: 3-927877-46-8

Weblinks

Fußnoten

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Karl-Henning Seemann“