Hugo Mann

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Hugo Mann (* 26. August 1913 in Laupheim bei Ulm, † 20. Dezember 2008 in Baden-Baden) war ein deutscher Unternehmer.

Leben

Mann absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung und war dann in der im Möbelschreinerei seines Großvaters tätig. 1938 gründete er in der Kaiserpassage Karlsruhe sein erstes Möbelgeschäft.

1950 eröffnete Mann in der Kaiserstraße (Ecke Hirschstraße) das erste Möbelkaufhaus „Möbel Mann”. Das Geschäft wurde vor allem auch erfolgreich, weil die Firma die Waren direkt nach Hause lieferte. Ebenfalls 1950 heiratete er Rose Mann, die Tochter des Photo Porst-Gründers Hanns Porst.

In den 1960er Jahren expandierte Mann deutschlandweit. Zu dieser Zeit erwarb Mann das Areal am Weinweg, das er als einer der ersten Unternehmer nach amerikanischem Vorbild zu einem Einkaufzentrum für Möbel machte. 1961 wurde hier an der Durlacher Allee in der Durlacher Allee 109 auch die Verwaltung angesiedelt.

Im Jahr 1958 eröffnete er den ersten Wertkauf-Verbrauchermarkt. 1970 eröffnete Mann in Karlsruhe den ersten Mann Mobilia. Kurz darauf folgten Eröffnungen in Wiesbaden und Mannheim.

Hugo Mann, der sich in Baden-Baden niedergelassen hatte, zog sich 1989 aus der Geschäftsleitung zurück. Vorsitzender der Geschäftsführung wurde sein Sohn Johannes Mann.

1997 wurde Wertkauf an die US-amerikanische Handelskette Wal-Mart verkauft.

Im Juli 2005 wurde Mann Mobilia an die österreichische XXXLutz-Gruppe verkauft.

Im Dezember 2008 starb Hugo Mann in Baden-Baden. Noch wenige Stunden zuvor sagte er „War das nicht ein erfülltes, schönes Leben! Ich konnte so viel schaffen.“

Weblinks