Weinweg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Weinweg in Karlsruhe, gleichnamige Straßen im Umland siehe Weinweg (Begriffsklärung).

Audi-Autohaus
Shuttle-Bus-Haltestelle zum Wal-Mart

Der Weinweg ist eine Nord-Süd-Straße von Rintheim zum Ostring.

Verlauf

Der Weinweg beginnt an der Rintheimer Hauptstraße als Fortsetzung der Forststraße und endet seit einigen Jahren am Ostring. Früher verlief er bis zur Durlacher Allee, seit Fertigstellung des Ostrings bis zur Kriegsstraße war er bei der Unterführung unter die Bahnlinie nach Graben-Neudorf für den motorisierten Verkehr unterbrochen. Dieser Streckenabschnitt wurde, nachdem wiederholt LKWs durch fehlgeleitete Navigation auf das falsche Teilstück einfuhren, in Am Großmarkt umbenannt.

Hausnummern

Schule am Weinweg
Grundschule Rintheim
20 
Autohaus Beier
43 
Großmarkt Karlsruhe Adresse jetzt Am Großmarkt
Liegenschaftsamt, Außenstelle

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Weinweg oder Forststraße     

Straßenname

Der Weinweg hieß schon 1908 so. Der Weg wurde bereits im 18. Jahrhundert für Weintransporte zwischen Durlach und Rintheim genutzt und hieß 1748 Weinweeg.