Artur Hauer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Hauer)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artur Wilhelm Hauer (* 12. April 1891 in Weitenau; gefallen 2. September 1944 in Straßburg) war Ortschronist von Spöck und Hauptlehrer in Karlsruhe.

Leben und Wirken

Hauer wuchs als Sohn des aus Knielingen stammenden Lehrerehepars Karl Wilhelm Hauer und Johann Jokobine geb Fuß in Spöck auf. Nach einer entsprechenden Ausbildung wurde er Lehrer. Zur Zeit der Veröffentlichung der Spöcker Ortschronik (1923) war er Hauptlehrer in Karlsruhe. Er wurde zum Kriegsdienst eingezogen und ist während des Zweiten Weltkrieges im September 1944 in Straßburg gefallen.

Werke

Ehrungen

Literatur

  • Artur Hauer: Das Hardtdorf Spöck, Verlag Chr. Faaß Karlsruhe 1923; Neuauflage 1965
  • Walter August Scheidle: Ortssippenbuch Spöck / Baden 1667-1920 (= Band 124 der Badischen Ortssippenbücher), Lahr-Dinglingen 2008 ISBN 978-3-00-024233-5