Feuerwehr Wettersbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das neue Wettersbacher Feuerwehrhaus im Jahre 2007

Die Feuerwehr Wettersbach ist eine Abteilung der Feuerwehr Karlsruhe der Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach. Sie ist eine von 16 Freiwilligen Abteilungen im Stadtgebiet.

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Wettersbach wurde am 27. Juni 1980 gegründet. Sie entstand nachdem sich die Freiwillige Feuerwehr Grünwettersbach und der Freiwillige Feuerwehr Palmbach auflösten, um eine neue gemeinsame Wehr für Wettersbach zu gründen.

Am 6. September 1980 wurde das Feuerwehrhaus der Abteilung Wettersbach in der Wiesenstraße bezogen. Das alte Feuerwehrhaus der Grünwettersbacher Wehr am Pfeilerweg wurde abgebrochen. Das Palmbacher Feuerwehrhaus neben der Waldenserschule wurde bis Ende 2007 als Lagerraum genutzt. Ab 2008 verfügt die Feuerwehr Wettersbach nicht mehr über das alte Palmbacher Feuerwehrhaus, das nun von der Ortsverwaltung vorläufig bestimmten Vereinen zur Nutzung überlassen wird.

Im Jahre 2005 wurde mit dem Um- und Erweiterungsbau des Wettersbacher Feuerwehrhauses begonnen. Am 13. Juli 2007 wurde das neue Feuerwehrhaus durch Bürgermeister König übergeben und eingeweiht.

Kommandanten

Vom 27. Juli 1980 bis 5. Januar 1990 war Manfred Link Abteilungskommandant, in seiner Amtszeit war bis 5. Januar 1985 Alfred Ludwig, danach Roland Jourdan sein Stellvertreter.

Vom 5. Januar 1990 bis 15. Januar 2010 war Roland Jourdan Abteilungskommandant, sein Stellvertreter bis zum 5. Januar 1995 war Heinz Henkenhaf, der von Michael Freis abgelöst wurde. Von 2000 bis 2010 war Hans-Peter Nagel stellvertretender Abteilungskommandant.

Seit 15. Januar 2010 ist Michael Freis Abteilungskommandnt und Klaus Müller sein Stellvertreter. Roland Jourdan wurde am 24. Juni 2010 zum Ehrenabteilungskommandanten ernannt.

Adresse

Gerätehaus
Freiwillige Feuerwehr Wettersbach
Wiesenstraße 38 A
76228 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 45 00 90
Telefax: (07 21) 4 53 99 30
Abteilungskommandant
Michael Freis
Am Herrenweg 17 (Grünwettersbach)
76228 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 45 31 47
E-Mail: m.freis(at)feuerwehr-wettersbach.de

Weblinks