Datei:Stephanienbad ONO 1925.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(2.311 × 1.773 Pixel, Dateigröße: 943 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Blick auf die östliche Seite des ehemaligen Stephanienbades. Die Aufnahme entstand vermutlich dort, wo sich im Jahr 2014 die Schwarzwaldstraße befindet und an einem ostnordöstlichen Punkt des Stephanienbades lag. Das Aufnahmedatum lag um/vor 1905, weil noch kein Bahnhochdamm errichtet war, der den ab 1910 neu gebauten Hauptbahnhof für den Zugfernverkehr erreichbar macht. Zudem sind noch die Bauten des Stephanienbads an der Alb hinter der Baumreihe in der Bildmitte zu erkennen. Darunter auch schemenhaft der als „Steigturm“ bezeichnete kleine Wasserturm südlich der Alb.

Bei dem markanten Baum im linken Bildbereich handelt es sich um die Silberpappel, die aufgrund des später erfolgten Bahndammbaus gefällt werden musste. Der Baum war 1772 von Markgraf Karl Friedrich von Baden gepflanzt worden und zum Zeitpunkt seiner Fällung der höchste seiner Art in Europa. Vor der Baumreihe in der Bildmitte bis zum Stephanienbad-Gebäude befand sich ein ausgedehnter Biergarten, der auf der Aufnahme jedoch nicht als solcher zu erkennen ist.

An der nördlichen, oberen Seite des Stephanienbad-Gebäudes, auf dem Bild an der rechten Gebäudeseite, sind Fachwerkaufbauten zu erkennen. Im Vordergrund befanden sich die Krautwiesen und der Bereich „Schifftich“. Eine ältere Frau und ein Junge arbeiten auf dem Feld.

Die Häuser am rechten Bildrand befanden sich an der Bürgerstraße, die seit der Beiertheimer Eingemeindung Breite Straße genannt wird.

Eine Aufnahme vom gleichen Bereich im April 2014 befindet sich hier.

Quelle: Landesarchiv Baden-Württemberg, Signatur: Generallandesarchiv Karlsruhe - Archivalieneinheit 498-1 Nr. 2331
Urheber: Glasnegative Wilhelm Kratt, gescannte Aufnahme von Staub, Kratzern und Flecken weitgehend befreit, sowie die dunklen Bereiche zur besseren Ansicht deutlich aufgehellt und nachgeschärft durch AD KA
Aufnahmedatum: vermutlich vor/um 1905, gemäß der Einschätzung des Landesarchivs Baden-Württemberg um 1925
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der
Creative Commons-Lizenz Attribution 3.0 Deutschland (Namensnennung 3.0)
.
Standort: Eine Schätzung!

Dieser Ort im Stadtplan:

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:14, 2. Apr. 2014Vorschaubild der Version vom 11:14, 2. Apr. 20142.311 × 1.773 (943 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|1=Blick auf die östliche Seite des ehemaligen Stephanienbades. Die Aufnahme entstand vermutlich dort, wo sich im Jahr 2014 die Schwarzwaldstraße befindet und an einem ostnordöstlichen Punkt des Stephanienbades lag. Das Auf…

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten