DUSS-Terminal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Portalkran des neuen Containerbahnhofs kurz vor Fertigstellung 1999

Der Containerbahnhof in Karlsruhe liegt südlich der Stuttgarter Straße, zwischen der Bahnlinie vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Karlsruhe-Durlach und dem Rangierbahnhof. Damit liegt er auf dem Gebiet des Stadtteils Südstadt.

Geschichte

Portalkräne des neuen Containerbahnhofs kurz vor Fertigstellung 1999

Die heutige Anlage mit zwei Containerkränen ging Anfang 1999 in Betrieb. Sie löste damals einen älteren, kleineren Umschlagbahnhof mit einem Kran ab, der östlich der Wolfartsweierer Brücke und damit auf dem Gebiet der Oststadt gelegen war.

Entgegen ursprünglicher Planung kann in der Terminal nicht aus beiden Richtungen, sonder nur aus Richtung Mannheim direkt eingefahren und auch wieder dorthin ausgefahren werden. Dafür wurde extra die Strecke umgebaut und ein modernes Stellwerk installiert. Bei allen anderen Destinationen (Stuttgart, Basel) ist Rangieren im Güterbahnhof erforderlich.

Adresse

Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene - Straße (DUSS) mbH
Wolfartsweierer Straße 38
76137 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 38 51 10
Telefax: (07 21) 9 38 51 00
E-Mail: karlsruhe(at)duss-terminal.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks