Carl August Baumüller

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Carl August Baumüller (* 4. November 1786 in Heidelberg; † 13. August 1851 in Illenau) war Beamter im badischen Staatsdienst.

Leben und Wirken

Er begann 1803 in Heidelberg mit einem Jurastudium und trat ab 1809 in Hochberg/Emmendingen die erste Station seiner Beamtenlaufbahn an. In Lörrach wurde er später Oberamtmann, ab 1822 war er im badischen Innenministerium tätig.

Für zwei Monate war er ab März 1823 als Obervogt Leiter des Rastatter Bezirksamtes, ehe er in selber Funktion als Bezirksamt Durlach kam.

Für 1841 war seine Versetzung ans Amt Pforzheim vorgesehen, die jedoch nicht vollziogen wurde. Zwei Jahre später wurde Baumüller Direktor am Evangelischen Oberkirchenrat. Ende 1846 ging er in den Ruhestand.

1851 starb er in Illenau/Achern. Beigesetzt wurde er in Karlsruhe

Ehrungen (Auswahl)

Weblinks