Schwanen (Knielingen)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Schwanen

Zum Schwanen war eine Gaststätte in der Saarlandstraße in Karlsruhe Knielingen.

Speisen & Getränke

  • Es gab Biere der Brauerei Moninger.
  • Die Speisekarte umfasste badische und deutsche Küche.
  • Donnerstags gab es Flammkuchen, das Original“ und vom September bis April jeden 1. Samstag im Monat „Schlachtfest“ mit Schlachtplatte und Abgekochtem.
  • Rentner konnten ein kleines Tagesessen für 3,50 € bekommen.
  • Bekannt war die Gaststätte vor allem für ihre Schnitzelgerichte, die es in den Größen „klein“, „groß“ und „monumental“ gab.

Sonstiges

  • Es gab einen Nichtraucher- und Raucherbereich mit eigenem Tresen.
  • Die Gaststätte verfügte über einen großen Saal und einen Biergarten.
  • Es handelte sich auch um eine Premiere Sports Bar mit Großleinwand.

Geschichte

Ende März 2009 wurde die Gaststätte geschlossen. Ab November 2009 befand sich in den gleichen Räumlichkeiten das Hähnchen Paradies.

Ehemalige Adresse

Zum Schwanen
Saarlandstraße 14
76187 Karlsruhe
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Rheinbergstraße   


Weblinks