Michelbräu

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Ausschnitt von einem alten Bierdeckel des ehemaligen Ausschanklokals Gasthaus Rössle

Die Michelbräu GmbH war eine Hausbrauerei- und Gastronomie-Kette im Raum Karlsruhe und Mühlacker. Sie existierte von 1999 bis 2004 und dann wieder von 2009 bis 2014.

Geschichte

Der Name Michelbräu verweist auf den Gründer der Brauerei, Michael Oppenländer. Dieser richtete 1999 im Gewerbegebiet Stockmädle in Karlsbad-Ittersbach eine Hausbrauerei ein. Als weiteres Ausschanklokal erwarb er das Gasthaus Rössle in der Langen Straße 41 in Ittersbach. Oppenländers Geschäftsidee war es, als erste deutsche Brauerei die Erwärmung des Brauwassers mit Hilfe von Sonnenkollektoren zu betreiben.

Im Jahr 2000 gründete Oppenländer die Bierhaus Gaststättenbetriebs GmbH mit Sitz in Mühlacker, wo er ebenfalls eine Gasthausbrauerei einrichtete. Eine dritte Hausbrauerei mit eigener Sudanlage folgte 2001 mit dem Erwerb des Karlsbader Hofs in Karlsbad-Langensteinbach. In diesem Zeitraum übernahm Oppenländer ebenso einige weitere Gaststätten, wie den Badner Hof in Waldbronn-Busenbach und das Gasthaus Krone in Remchingen-Singen.

Im Juli 2004 musste die Michelbräu Gaststättenbetriebs GmbH jedoch Insolvenz anmelden. Während die Gastwirtschaften zum Teil neue Pächter fanden, wurden die Brauereianlagen jedoch stillgelegt.

Michelbräu war seit dem 1. September 2009 wieder auf dem Markt. Der Braubetrieb lief und in mehreren Edeka-Märkten im Landkreis war das Bier wieder präsent, der Auftritt hatte sich geringfügig geändert, die Sorten waren die gleichen wie zuletzt. Die Produktion befand sich in einer Halle gegenüber dem Edeka im Badhausweg in Ittersbach. Eine Gaststätte mit Namen Michels Wirtshaus öffnete am 3. Oktober 2009 in der gleichen Straße, die später in Wirtshaus Utilspur 1232 umbenannt wurde. Dies war zuletzt das Stammhaus der Michelbräu Brauerei.

Ehemaliges Stammhaus der Michelbräu Brauerei

Utilspur 1232
Badhausweg 2

76307 Karlsbad

Weblinks