Michael Joswig

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Michael Joswig (* 31. Oktober 1931 auf der Insel Truk in den Karolinen, † 2. Juli 2017 in Heidelberg) war ein deutscher Pädagoge, Schulleiter und Chorleiter.[1][2]

Leben und Wirken

Geboren und aufgewachsen als erstes von vier Kindern des Missionars-Ehepaares Otto Joswig und Johanna Emilie Grete Joswig auf Truk (Chuuk Atoll) in der Südsee. Im Jahr 1937 folgte die Übersiedlung nach Staffort in das Haus der Liebenzeller Mission. Nach Schule in Staffort und Gymnasium in Bruchsal mit Abitur folgte sein Studium der Pädagogik. In Staffort war er sowohl Gründer des Kirchenchores als auch Wiedergründungsmitglied des Posaunenchores. In Ilvesheim wurde er Lehrer und wurde dort langjähriger Schulleiter und Chorleiter.

Michael Joswig war ab 1. April 1959 mit Marianne Joswig verheiratet, Heiner Joswig war sein Bruder.

Literatur

Fußnoten

  1. Chorgründer Michael Joswig (Mannheimer Morgen über die Goldene Hochzeit von Michael und Marianne Joswig am 1. April 2009)
  2. Trauer um Michael Joswig