Ludwig Wilhelm von Baden (Prinz)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Brustbild in Uniform der Leibgrenadiere mit Stern des Hausordens der Treue (Stadtarchiv Karlsruhe, 8/PBS I / o0105)
Sarkophag in der Grabkapelle

Prinz Ludwig Wilhelm von Baden (* 12. Juni 1865 in Baden-Baden; † 23. Februar 1888 in Freiburg) war ein Mitglied des Hauses Baden. Anlässlich seines frühen Todes wurde die Großherzogliche Grabkapelle zu Karlsruhe erbaut.

Leben

Prinz Ludwig Wilhelm und Prinz Max

Er wurde am 12. Juni 1865 als zweiter Sohn der Großherzogin Luise und Großherzog Friedrichs von Baden geboren; er ist das dritte und jüngste Kind des Paares. Sein vollständiger Name lautet Ludwig Wilhelm Karl Friedrich Berthold von Baden, seine Anrede „Großherzogliche Hoheit“.

Am 9. Juli 1883 trat er ins Leibgrenadierregiment ein. Wie Prinz Max von Baden war er Mitglied des Corps Suevia in Heidelberg.

Er starb jung und hat seine letzte Ruhestätte in der Großherzoglichen Grabkapelle.

Todesursache

Todesmeldung in der Freiburger Zeitung

Als offizielle Todesursache für den frühen Tod des Prinzen wurde in der Presse eine Lungenentzündung genannt. Es gab aber auch das Gerücht, dass der Prinz bei einem Duell starb. Der Schriftsteller Wolf Graf Baudissin schrieb in seinen Erinnerungen „Aus meiner Dienstzeit“ am 6. Januar 1909 in den Kieler Neuesten Nachrichten:

„Wir Fähnriche aßen des Mittags regelmäßig im Kasino mit den Offizieren zusammen. Der Tod des Prinzen Ludwig bildete natürlich auch am nächsten Tage noch das ausschließliche Gesprächsthema, und wenn man sich auch in unserer Gegenwart in acht nahm, damit wir nicht mehr hörten als wir sollten, plötzlich wußten wir es doch: Der Prinz war garnicht eines natürlichen Todes gestorben, sondern im Duell gefallen.
Ich bin ehrenwörtlich verpflichtet, den Namen seines Gegners nicht zu nennen. Aber auch ohnedem weiß ja heute alle Welt, wer dem lebenslustigen und lebensfrohen Prinzen mit der Waffe in der Hand gegenübertrat, um von ihm Rechenschaft zu fordern für die Ehre, die er seiner Schwester geraubt.“[1]

Ehrungen

Jagdgedenkstein in Karlsruhe

Literatur

Weblinks

Fußnoten