Karlsruher Monatsspiegel - Folge 08

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Karlsruher Monatsspiegel - Folge 8 war die sechste Folge des Karlsruher Monatsspiegels 1958.

In dem knapp 10 Minuten langen Kinofilm berichtet Emil Meinzer über Aktuelles im Sommer 1958 in Karlsruhe.

Themen

Vorspann 
Zur Folge 8 gibt es eine neue Einleitungsmusik
Flugplatz Karlsruhe-Forchheim 
ein Tag auf dem Fluggelände
Segelflugzeug vom Typ K6 mit Windenstart dank eines Maybach-Motors und später sanfter Landung
Flugzeugschlepp mit Piper PA 18[1]
Hubschrauber
Walter Fischer aus Karlsruhe wurde beim Großflugtag in Böblingen mit einer Piper Zweiter im Motorgeschicklichkeitsflug
Werner Waldenberger (Karlsruhe) wurde dort Erster im Segelkunstflug, Amtsrat Erwin Keuerleber gratuliert.
10. Deutsche Therapiewoche 
Karlsruhe als Kongressstadt mit Weltgeltung: 5000 Ärzte und Wissenschaftler aus 14 Nationen
zusammen mit der 10. Deutschen Heilmittelausstellung
Werbebeitrag 
Modehaus Kleiber, Kaiserstraße
Handwerkskammer 
neues Gebäude
Waldstadt 
es wird emsig am neuen Wohngebiet gearbeitet und Einfamilienhäuser gebaut
Werbung 
Sinalco in der Arbeitspause auf der Baustelle
Karlsruher Zoo 
erhält zwei neue Elefanten
Werbebeitrag 
Güma-Pelzmodelle – Großkürschnerei in der Kaiserallee
Automobil 
mit dem Auto durch Karlsruhe
Verkehrsübungsplatz der Polizei
Werbung 
Sinalco für die Kinder auf dem Verkehrsübungsplatz
Autobahn-Abfahrt Durlach 
Eröffnung der 2. Tankstelle, siehe auch Autobahntankstelle Karlsruhe
Werbung 
Sinalco für eine Autofahrerin
Werbung Kaufhaus UNION 
Modeschau im UNION: Herbst- und Wintermode 1958/59
Hochzeitspaar 
Rundflug über Karlsruhe mit Arco

Ausstrahlung

Fußnoten

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Piper PA 18“