Friedrich Karl Oehler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Friedrich Karl Oehler (* 1844 in Weisweil Kreis Emmendingen; † 1910 in Heidelberg) war ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer und Prälat der Evangelischen Landeskirche in Baden.[1]

Leben und Wirken

Oehler besuchte das Lyzeum in Lahr/Schwarzwald und später in Karlsruhe das Bismarck-Gymnasium. Nach erfolgreichem Abitur studierte er Theologie in Halle (Saale) und Heidelberg. Nach dem Studium war er Vikar in Betberg (Buggingen), Laufen (Sulzburg) und Meßkirch. Seine erste Pfarrei war St. Georgen im Schwarzwald, danach kam er 1879 nach Pforzheim. Von dort wurde er 1894 in den Oberkirchenrat in Karlsruhe berufen. Während seiner dortigen Tätigkeit war er weiterhin als Pfarrer tätig.

1904 wurde Oehler als Nachfolger von Albert Helbing, der das Amt des Präsidenten des Oberkirchenrats übernahm, zum Prälaten und damit zum geistlichen Oberhaupt der Evangelischen Landeskirche in Baden berufen. Oehler und Helbing bildeten zusammen die Leitung der badischen Landeskirche, welcher damals der jeweilige Großherzog Badens vorstand. 1909 legte Oehler sein Amt nieder, sein Nachfolger als Prälat der Evangelischen Landeskirche in Baden wurde Karl Ludwig Schmitthenner.

Literatur

  • Johannes Ehmann, Gottfried Gerner-Wolfhard (Hg.): Vereinigte Evangelische Landeskirche in Baden 1821–2021; Geschichte, Gottesdienste, Gemeinde, Klotz Verlagshaus Neulingen 2020, ISBN: 978-3-948968-01-4
  • Johannes Ehmann: Geschichte der Evangelischen Kirche in Baden: Band 1: Reformatorische Bewegungen im Südwesten des Reichs (1518–1557): Von Luthers Heidelberger Disputation bis zum Augsburger Frieden und seinen Nachwirkungen, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018, 284 S.; ISBN: 978-3-374-05574-6; Band 2: Die Geschichte der Markgrafschaft, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2021, 808 S. ISBN: 978-3-374-06850-0
  • Johannes Ehmann, Gottfried Gerner-Wolfhard (Hg.): Vereinigte Evangelische Landeskirche in Baden 1821–2021; Geschichte, Gottesdienste, Gemeinde, Neulingen 2020, ISBN: 978-3-948968-01-4
  • Johannes Ehmann: Pastorale Ausrichtung des Prälatenamtes unter Ludwig Hüffel in Bildatlas zur badischen Kirchengeschichte 1800-2021, Verlag Regionalkultur Ubstadt ISBN: 978-3-95505-260-7

Weblinks

Fußnoten

  1. Bildatlas zur Badischen Landeskirche, Regionalverlag Ubstadt 2021, Udu Wennemuth zur Die Generalsynode als Sprachrohr der Kirche S. 26 ff