Ettlinger Tor Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von ETK)

Eröffnungstag, 5:45 Uhr am Rondellplatz
Das ETK bei Nacht, vom Ettlinger-Tor-Platz aus
Ettlinger Tor in Weihnachten

Das Ettlinger Tor (kurz ETK für Ettlinger Tor Karlsruhe) ist ein Einkaufszentrum in der Karlsruher Innenstadt-West. Das Kürzel ECE steht für die Betreibergesellschaft, die auch andere Einkaufszentren wie das Breuningerland in Sindelfingen betreibt.

Beherbergte Firmen

Brunnen im Untergeschoss
Wasserspiel mit Torbogen

Auf 37.000 Quadratmeter Verkaufsfläche finden sich ca. 130 kleine und große Fachgeschäfte.

Bekleidung, Schmuck und Accessoires

Mode, Schmuck und modisches Zubehör gibt es bei:

Anson's, Appelrath-Cüpper, Bijou Brigitte, Blue Tomato, Camp David/ Soccx, Christ Juweliere, Engbers, Esprit, Eterna, Gerry Weber, H&M, Herzog & Bräuer, Hollister, Hunkemöller, Intimissimi, Jack & Jones, Leo's Jeans, Levi's, Liberty Woman, Liebeskind Berlin, MANGO, mister * lady, More & More, New Yorker, Olymp, Only, Palmers, Pandora, Pimkie, Street One, Superdry, Swarovski, Tally Weijl, Tezenis, Tommy Hilfiger, Tom Tailor, Unico, United Colors of Benetton, Vero Moda, Yeans Halle, ZARA, Zeitlos Uhren & Schmuck, zero und 7AYGAN

Schuhe und Lederwaren

Kuppel des ETK am Eröffnungsmorgen

Schuhe und Lederwaren gibt es bei:

Dielmann Schuhe, Leder Horn, Quiksilver, Roland Schuhe, Salamander, Skechers, Snipes, Street tolle Schuhe, Tamaris und Timberland.

Sport

Sportartikel und Outdoorbekleidung gibt es bei:

Intersport Voswinkel, JD Sports und Jack Wolfskin Store.

Sportausübung ist in der Tanzschule DanceVision möglich.

Tanzschule DanceVision

Hartwaren, Schreibwaren und Bücher

Hartwaren, Schreibwaren und Bücher gibt es bei:

Barbarino, Fissler, Depot, Elbenwald, McPaper, Media Markt, Nanu Nana, O2, T-Punkt, TEDi, Thalia, The Fix, Unitymedia, Vodafone und Xenos.

Gesundheit und Körperpflege

Für Gesundheit und Körperpflege gibt es Waren bei: Apollo Optik, Binder Optik, Body Attack, dm-drogerie markt, Douglas, Heldmann's Apotheke, Krass Optik, Müller (Drogeriemarkt), New York Nails, Rituals, The Body Shop und Yves Rocher. Zudem gibt es das Rehazentrum am Ettlinger Tor.

Lebensmittel und Frischwaren

ein Bär für die Apotheke mit Gummibärchen

Lebensmittel und Frischwaren gibt es bei

Blumenmeer, Feinkost Kirbas, Hussel, Oil & Vinegar, Puro Yogurt, REWE und Smoothie Lounge

Gastronomie

Essen und Trinken servieren

Bäckerei Armbruster, Bobby & Fritz, Bratar, Eiscafé Florenz, Il Vino, Nordsee, Haiky Asia Imbiss, Hikari, KFC, La Pizza, Nespresso, Nordsee, Segafredo Espressobar Starbucks, Subway und Yemen Kahvesi

Dienstleistungen

Folgende Dienstleister sind im ETK:

Glossy Island, Foto Schäfer, Hairlux, Jochen Schweizer, Mister Minit, die Sparda-Bank, Studioline, Supercut und Thomas Cook Reisebüro.

Service

EC-Automaten

Neben der Automatenfiliale der Sparda-Bank kann man auch an zwei Geldautomaten, die die Volksbank pur eG und die Sparkasse Karlsruhe gemeinsam betreiben, Geld abheben. Eine BBBank und eine Postbank befinden sich direkt gegenüber des ETK.

Kinderzimmer

Kinderzimmer mit Erzieherin

Für Spiel und Spaß sind Kinder ab 2 Jahren im Kinderzimmer des ETK herzlich Willkommen.

Information

Im Erdgeschoss befindet sich eine Kundeninformation, die für Fragen zur Verfügung steht und für den Verkauf von Gutscheinen zuständig ist.

Kundenschließfächer

Das ETK bietet für seine Kunden Schließfächer im 1. Obergeschoss an, welche für einen Euro Pfand genutzt werden können.

Anreise

Luftbild

Mit dem Auto ist das ETTLINGER TOR Karlsruhe aus allen Richtungen über die B10 erreichbar. Navi-Zieladresse: Lammstraße 21, 76133 Karlsruhe

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof Karlsruhe mit dem Taxi oder über die Haltestelle Ettlinger Tor erreichbar. In der unterirdischen Haltestelle Ettlinger Tor befindet sich zudem ein direkter Zugang zum Ettlinger Tor Karlsruhe.

Parken

Für Kunden steht ein Parkhaus mit 900 Stellplätzen zur Verfügung, welches über die Kriegsstraße und Lammstraße erreichbar ist.

Fahrradständer

In der Erbprinzenstraße, der Lammstraße und der Kriegsstraße sind Fahrradständer vorhanden.

Öffnungszeiten

ETK vom Ettlinger-Tor-Platz am Eröffnungsmorgen
Geschäfte
Montag bis Samstag: 10:00 bis 20:00 Uhr [1]
Sonntag und Feiertage: geschlossen
Sonderöffnungszeiten
24. Dezember: 10:00 bis 14:00 Uhr
31. Dezember: 10:00 bis 14:00 Uhr
Mall
Montag bis Mittwoch: 08:00 bis 20:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 22:30 Uhr
Freitag, Samstag: 08:00 bis 20:30 Uhr

Adresse

Ettlinger Tor Karlsruhe
Ettlinger-Tor-Platz 1
76133 Karlsruhe

Geschichte

Einkaufszentrum im Bau (Südseite, vom Ettlinger Tor)

Architekten

Das Center sowie das anschließende Bürogebäude wurden von den Hamburger Architekten Jost Hering und Klaus Maria Hoffmann entworfen. Die Fassadenplanung übernahmen die Wettbewerbssieger, Darmstädter Büro Kramm & Strigl.

Bauphase

Für den Bau mussten einige Gebäude weichen, unter anderem die Friedrich-List-Schule, die Pfarrei der ev. Stadtkirche sowie das Kammertheater. Ursprünglich stand das gesamte Kammertheater unter Denkmalschutz. Nach entsprechenden Verhandlungen blieb nur die Fassade übrig, die beim Abbruch des gesamten Blocks ausgespart und in das neue Gebäude integriert wurde.

Dann wurde auf einer Großbaustelle zwischen Rondellplatz, Ettlinger-Tor-Platz und Friedrichsplatz umgrenzt von Erbprinzenstraße, Karl-Friedrich-Straße und Kriegsstraße gebaut.

Eröffnung

Nachdem das Center im September 2004 Richtfest war, konnte es planmäßig am 7. September 2005 um 06:00 Uhr morgens seine Pforten öffnen. Eine Vielzahl von Helfern des Betreibers, der Stadt, der Polizei und der Verkehrsbetriebe sorgten vor und im Gebäude für eine guten Start. Am Eröffnungstag wurden 80-100.000 Besucher erwartet.

Bauform

Das Einkaufszentrum hat die Form einer Einkaufspassage. Die dreistöckige Hauptachse verbindet den Friedrichsplatz (Ausgang Fußgängerzone/Naturkundemuseum) mit dem Ettlinger-Tor-Platz. Im Erdgeschoss zweigt ein Gang zum Rondellplatz (Ausgang Fußgängerzone/Marktplatz) ab.

Auszeichnungen und Preise

2007 erhielt das ECE vom 'International Council of Shopping Centers' den Design Award in der Kategorie 'Design and Development Award' in der Klasse 'Neue Projekte 14.000-46.000 Quadratmeter'[2]. Die Auszeichnung wurde auf der 'Centerbuild Conference' verliehen, die in der US-Stadt Phoenix (Arizona) stattfand.

Kunst und weitere Ausstellungen

  • Vom 22. bis 30. Mai 2009 wurde die Ausstellung Mach Geschichte des Fördervereins Berliner Schloss e.V. im ETK gezeigt. Karlsruhe war in Baden-Württemberg die einzige Station der Wanderaustellung, die in Einkaufzentren der ECE in ganz Deutschland gezeigt wird und bevor sie nach Karlsruhe kam, in Rheinland-Pfalz (Koblenz) sowie Hessen (Frankfurt am Main) zu sehen war.
  • Im Oktober 2005 war eine Pappmaschine eingebaut, die sich über die Länge und Höhe der Passage erstreckt, eine Installation des Künstlers Bernard Lagneau mit dem Titel Lieu Mécanisé No. 76 (dt.: mechanisierter Ort Nr. 76) in seiner Reihe Mechanische Kartonwelten .
  • inzwischen gab es meherere Ausstellungen
  • Im August 2006 gab es eine Ausstellung, die "Mystery Park" (Initiator des Parks war Erich von Däniken) in der Schweiz präsentiert.
  • Im August 2007 gab es eine Ausstellung mit physikalischen Modellen und Experimenten.
  • Im Oktober 2007 wurde das Architekturfotografieprojekt Stille Zeitzeugen ausgestellt


Weblinks

Fußnoten

  1. Backhaus, REWE, Segafredo, Wiener Feinbäcker schon ab 08:00 Uhr
  2. http://www.icsc.org/srch/education/awards/2007ICSC_Euro_winners1.pdf