Benutzer Diskussion:Mac

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Mac

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Willkommen

Willkommen im Stadtwiki.--Hauke Löffler (Diskussion) 14:13, 13. Aug 2006 (CEST)



Abkürzungen

Hallo, es gibt Abkürzungen, die sind im allgemeinen Sprachgebrauch fest verankert. Man kann sicher schreiben, ist Teil der Landesstraße 506 und auch der Artikel soll so heißen. Im Fließtext ist ein L 506 aber lesefreundlicher. Du würdest doch auch ADAC schreiben. Stadtwiki:Guter Artikel#Abk.C3.BCrzungen könne man an der Stelle vielleicht zu Allmende:Hilfe:Abkürzung ausbauen. --Wilhelm Kawana Bühler

Hallo, das Ausschreiben von Abkürzungen steht im Einklang mit Stadtwiki:Guter Artikel#Abkürzungen:
  • Ein guter Artikel kommt ohne Abkürzungen aus.
  • Abkürzungen tendieren dazu, mehrdeutig zu sein. Das trifft auch auf Straßenbezeichnungen zu (siehe auch K5).
Die Üblichkeit von Abkürzungen trifft bei ADAC sicher zu, bei Straßenbezeichnungen halte ich es gegenüber den ersten beiden Punkten für nachrangig. Zumindest bei der ersten Erwähnung sollte Bundes-, Landes und Kreisstraße ausgeschrieben werden. Hier kann die Abkürzung in Klammern angegeben werden, um anschließend dann bei späteren Wiederholungen die Kurzform zu verwenden. --Mac 13:42, 3. Jan. 2007 (CET)
In dem Kontext einer Straße ist B36 oder L560 üblich und eindeutig. Die Formulierung Bundesstraße 36 ist es nicht. Im Artikel L 560 muss es natürlich ausgeschrieben werden, weil sicher nicht jeder weiß, für was das L steht. Der Text, den du zitiert hast, habe ich geschrieben, insofern traue ich mir zu, zu wissen, was ich sagen wollte.
K5 ist für mich kein Gegenargument und auch A5 wäre es nicht.
P.S.: Es ging hier um http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Linkenheimer_Landstra%C3%9Fe&diff=134492&oldid=125537 --Wilhelm Kawana Bühler 14:50, 3. Jan. 2007 (CET)
Die Abkürzungen von Straßen setzen voraus, dass der Leser sich ansatzweise mit der Kassifikation der Straßen in Deutschland auskennt. Was bei Bundesautobahnen noch funktioniert, kann bei Bundesstraßen erst Unsicherheiten verurschen und spätestens bei den Kreisstraßen und einer Bezeichnung wie K3579 steht der unerfahrene Leser im Wald. Wir dürfen hier nicht von einem Einheimischen ausgehen, sondern müssen z.B. auch an Ausländer denken, die zu Hause ein ganz anderes System haben.
Mein Vorschlag zum Kompromiss: 1x ausschreiben und Abk. in Klammern, dann abkürzen. --Mac 15:46, 3. Jan. 2007 (CET)
Es geht um die Bezeichnung von Links, nach Deiner Argumentation dürften wir auch die Stadtbahnlinie S11 nicht mit

 S11  verlinken. Wer nicht weiss, was L 560 heißt, kann es ja anklicken. Gäbe es hier große Autostraßenfans würden die wahrscheinlich Bildchen dafür basteln, wie Du sie in der dt. Wikipedia findest.

Der ahnungslose, ausländische Tourist wird auch mit dem Hinweis Landesstraße nichts anfangen können, insofern muß er eh den Artikel L 560 lesen, um mehr darüber zu wissen und dort wird noch nicht erklärt, was eine Landesstraße ist.
Ich bin ein Freund vom Ausschreiben, aber an der Stelle überzeugt es mich nicht. --Wilhelm Kawana Bühler 16:45, 3. Jan. 2007 (CET)

K 3579

Hallo Mac, es richtig, dass die Carl-Peter-Straße (Staffort) als K3579 bezeichnet ist. Gleichzeit ist sie bis Staffort auch als L603 betitelt. Die K3579 verläuft dann weiter nach Büchenau. Es wird leider nicht ganz klar wo die L603 aufhört. --83.243.48.3 14:59, 3. Jan. 2007 (CET)

Hallo, ich habe unterschiedliche Quelle überprüft; unter anderen auch [maps.google.de], [www.falk.de] sowie den offiziellen Stadtplan von Stutensee (ältere Ausgabe). In allen Quellen war die Carl-Peter-Straße (Staffort) als K3579 ausgewiesen. Welche Quelle hast du verwendet? --Mac 15:27, 3. Jan. 2007 (CET)
Im Karlsruher Onlinestadtplan wird die Büchennauer Straße (Staffort) als L603 bezeichnet. Außerdem meldet der Yellowmap-Stadtwikiplan die K3579 zumindest bis zur Überquerung der L 560 als L603/K3579. Nun muß die arme Landstraße doch irgendwo bleiben? Ich kann auch mit einer Kreisstraße leben, mich würde nur der wirkliche Verlauf der Landesstraße interessieren --83.243.48.3 15:43, 3. Jan. 2007 (CET)
Alle (Online-)Stadtpläne sind fehlerbehaftet, teils so gar mit Absicht, um Plagiate zu erkennen. Im Bürgerbüro in Linkenheim war man zwar über meine Fragen zu Straßen im ersten Moment etwas verwundert, aber sehr hilfsbereit (und konnte alle beantworten). Ich denke, das gilt überall. BürgerBüro (Stutensee) [1] sollte das wissen. --Wilhelm Kawana Bühler 16:51, 3. Jan. 2007 (CET)
Bei OpenStreetMap setzt man auf hinfahren und nachsehen ... Am Straßenrand sind so kleine Hinweisschilder mit Streckenkilometer und Straßennummer. --Wilhelm Kawana Bühler 16:53, 3. Jan. 2007 (CET)

Büchig 21

Hallo, danke für Büchig 21 - gefällt mir sehr. --Wilhelm Kawana Bühler 13:01, 4. Jan. 2007 (CET)

Hi, es freut mich, dass der Artikel ankommt und auch dass es mal einer sagt! :-) --Mac 13:11, 4. Jan. 2007 (CET)

Stadtkreis

schaust du mal hier: Diskussion:Kreisfreie_Stadt bitte? (die Städte habe ich in Landkreis als siehe auch umformuliert). --Wilhelm Kawana Bühler 09:46, 6. Jan. 2007 (CET)

Erledigt, siehe Diskussion:Kreisfreie Stadt#Stadtkreis und Diskussion:Landkreis#Siehe auch Kreisfreie Städte. --Mac 16:01, 6. Jan. 2007 (CET)

Statistik

Hallo Mac, wir haben bei den Gemeindestatistiken noch keine Einheitlichkeit, wie in der Wikipedia sollten wir uns aber auf eine gemeinsame Datenquelle wegen Verlässlichkeit und Vergleichbarkeit einigen, aus meiner Sicht ist das Hilfe:Struktur-_und_Regionaldatenbank. Ich habe nicht nachgeschaut, ob die Werte dort mit denen des Amtsblattes übereinstimmen. Was meinst du?--Wilhelm Kawana Bühler 10:47, 20. Jan. 2007 (CET)

Hallo Wilhelm, Statistiken sind immer kritische Themen. Insofern muss man sich damit auseinander setzen. Ich sehe zwei Situationen:
1. Bei immer wiederkehrenden Werten in ähnlichen Artikeln wie beispielhaft in Eggenstein-Leopoldshafen angefangen, bin ich ganz deiner Meinung. Dafür ist dann die Datenbank des Statistischen Landesamts aus unterschiedlichen Gründen (Aktualität, Vergleichbarkeit, ...) die erste Wahl.
2. Andererseits muss auch die Möglichkeit bestehen, einzelne Statistikwerte aus anderen Quellen einzubeziehen.
Evtl. sollten bei statistischen Werten grundsätzlich Quelle und Stand im Artikel selbst benannt werden. --Mac 19:31, 20. Jan. 2007 (CET)
Das hast du so schön formuliert, dass könnte man direkt in eine Hilfeseite kopieren. Das einzige Problem, dass ich mit den Zeitungen habe, ist mein ständiger Zweifel daran, dass alles stimmt, was da drin steht. Aber ich nehme das jetzt mal zum Anlass, die lange gewünschte <ref>-Tag-Erweiterung einzubauen, dann ist das mit Quellenangabe leichter. Drück mir die Daumen. --Wilhelm Kawana Bühler 19:43, 20. Jan. 2007 (CET)
<ref>??? Applaus! Hoffe es funktioniert! ;) -- Ernie (Post) 20:00, 20. Jan. 2007 (CET)

revert meines Edits

Hallo,

die Aussage Aufteilung in Stadt und Land hier nicht erforderlich hätte ich dann doch gerne verstanden. Nachdem Knielingen gerde erst ergänzt wurde, erschien mir das sogar sehr erforderlich. --Wilhelm Kawana Bühler 22:02, 25. Jan. 2007 (CET)

Hallo Wilhelm, aus der Einleitung zu Feuerwehr#Gemeindefeuerwehr geht bereits hervor, dass Karlsruhe auch über eine FFW verfügt. Gegen dem Umstand, dass jemand die Zuordnung von Knielingen zu Karlsruhe oder von Staffort zu Stutensee nicht hin bekommt, hilft auch die Unterteilung in Stadt- und Landkreis nicht weiter. Die Einleitung erläutert nun sicherheitshalber den Aufbau der FFWen. --Mac 23:04, 25. Jan. 2007 (CET)
Das sehe ich nicht so und das überzeugt mich auch nicht. Wir haben 2 Stadtkreise und 2 Landkreise im Bereich Feuerwehr, die wir hier aufarbeiten wollen. Die Unterteilung ist daher hilfreich, erlaubt durch die Überschriften eine bessere Navigation in Textbrowsern und gibt einen schnelleren Einstieg. --Wilhelm Kawana Bühler 07:45, 26. Jan. 2007 (CET)

Freiwilliger Feuerwehr.

Freiwilliger Feuerwehr ist hier in Knielingen ein Verein wie jeder Anderer der 40 Vereine (und dazu einer der Größten). Dass die Dachorganisation die Stadtfeuerwehr ist ändert doch nichts daran. Die Naturfreunde Knielingen sind auch nur eine Abteilung der Naturfreunde Deutschland.Ich verstehe deine Argumentation nicht.--Uli 00:09, 26. Jan. 2007 (CET)

Das Problem ist doch dass jemand im Stadwiki von Karlsruhe erwartet die Freiwiligen Feuerwehren im Stadtkreis zu finden. Die Idee diese unter Feuerwehr Karlsruhe zu finden kann ich nicht nachvollziehen. --Uli 00:16, 26. Jan. 2007 (CET)

Siehe Diskussion:Knielingen#Feuerwehr in Knielingen. --Mac 01:25, 26. Jan. 2007 (CET)

Alte Schmiede GmbH

siehe Diskussion:Alte Schmiede GmbH --Mägges 09:17, 15. Feb. 2007 (CET)

In Arbeit

Hallo, hast du das vergessen? Landesstraße --Wilhelm Kawana Bühler 10:08, 16. Feb. 2007 (CET)

Ich habe das jetzt rausgenommen. --Wilhelm Kawana Bühler 09:23, 11. Mär. 2007 (CET)

Projekt Straßen

Stadtwiki:Projekt Straßen/Musterstraße1 ist aus meiner Sicht jetzt fertig und sollte bei künftigen Änderungen berücksichtigung finden. Wenn Du das anders siehst, bitte auf Stadtwiki Diskussion:Projekt Straßen/Musterstraße1 schreiben. --Wilhelm Kawana Bühler 10:40, 1. Apr. 2007 (CEST)

Zahl

Hallo Mac, wir haben da noch ein kleines Problem Vorlage Diskussion:Zahl --Wilhelm Kawana Bühler 09:13, 25. Aug. 2007 (CEST)