Südstadt Östlicher Teil

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Östliche Teil ist ein Stadtviertel im Stadtteil Südstadt. Ein Teil davon ist der City Park; hier befindet sich auch die Seniorenresidenz am Park.

Geschichte

2002 begann der Abriss des Ausbesserungswerkes: außer der ehemaligen Kantine, dem Südwerk, und dem Wasserturm sind keine Gebäude mehr vorhanden. Noch im gleichen Jahr begannen die erste Wohnhausbebauung. 2007 wurde das große Kesselhaus abgerissen. Ende 2008 war bereits die Hälfte der Wohnbaufelder bebaut. Bis 2015 wird das gesamte Areal bebaut sein.

Infrastruktur

Am Quartiersplatz Clara-Immerwahr-Haber-Platz gibt es Geschäfte. Neben dem Wasserturm befindet sich die Grundschule Südstadt-Ost.

Die Spedition Kunze befand sich bis 2011 ebenfalls in diesem Stadtviertel.

Seit 8. September 2012 ist das Stadtviertel mit der Straßenbahn Südost ans Straßenbahnnetz angebunden.

Name

Das Stadtviertel wird auch „Südoststadt“, „Südstadt-Ost“, Citypark oder Upper East genannt.

Bilder