Grundschule am Wasserturm Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Grundschule Südstadt-Ost)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schule und Hanne-Landgraf-Platz kurz vor ihrer Fertigstellung im August 2013
Schulhof
Erweiterung 2015-16

Die Grundschule am Wasserturm Karlsruhe ist eine Grundschule im Karlsruher Stadtteil Südstadt.

Schulgelände

Das Schulgelände befindet sich im Neubaugebiet der Südstadt-Ost neben dem alten Wasserturm nordöstlich der Kreuzung von Hedwig-Kettler-Straße und Klara-Siebert-Straße am Hanne-Landgraf-Platz am Rand des Parks.

Profil

Die Grundschule war als eine zunächst einzügige Grundschule mit Ganztagsbetreuung geplant. Weil das neue Stadtviertel aber viel schneller fertiggestellt wurde als gedacht und die Geburtenrate dort überdurchschnittlich ist, wird es schon zur Eröffnung zwei erste Klassen geben. Ein zweiter Bauabschnitt soll möglichst schnell realisiert werden.

Geschichte

Sie wurde zum 2. Dezember im Schuljahr 2013/14 bezogen; aufgrund von Baumängeln konnte der Unterricht hier nicht nach den Sommerferien starten, die 42 Grundschüler wurden mit einem Fahrdienst in die Hans-Thoma-Schule gebracht. Etwas länger konnte die Sporthalle nicht benutzt werden, der Sportunterricht fand in der Friedrich-List-Schule statt. Bis zum Schuljahr 2014/15 hieß die Schule Grundschule Südstadt-Ost.

Bilder

Adresse

Grundschule am Wasserturm Karlsruhe
Hedwig-Kettler-Straße 11
76137 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Ostendstraße