RapSolut

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

RapSolut ist ein deutschsprachig rappendes Duo aus Ettlingen bei Karlsruhe.

Bandname

Der Name der Band RapSolut setzt sich zusammen aus dem Wort Rap für die Musikrichtung und dem Wort „Solut“, was die Entschlossenheit der beiden Künstler demonstrieren soll.

Bandgeschichte

Das Rap Duo RapSolut wurde im Dezember 2003 unter dem Namen E-Unit von den zwei Mitgliedern Teflown und Brilliant gegründet.

Die ersten Texte entstanden damals noch auf Englisch und waren inhaltlich dem amerikanischen Gangster-Rap ähnlich. Schnell merkten die beiden jedoch, dass sie mehr wollten als in schlechtem Schulenglisch Dinge zu verkünden, die sie selber weder verkörperten noch fühlten.

So wurde die Band Ende des Jahres in $$pitfires umbenannt, der Name war angelehnt an die im Hip Hop gebräuchliche Metapher „To Spit Fire“(Feuerspucken). Neben der Umbennennung rappte die noch immer recht unerfahrene Band jetzt auch auf deutsch und kam so zu ihren ersten Auftritten im Jugendzentrum Specht in Ettlingen, wo sich erste Fans durch die Inhalte der Texte, die noch immer recht holprig vorgetragen wurden, beeindrucken ließen.

Nachdem es aufgrund der Ähnlichkeit mit dem englischen Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, Spitfire, immer wieder Probleme gab und um einen Schritt weiter in Richtung Professionalität zu gehen, benannte sich die Band 2006 ein weiteres Mal um: Der neue Name und bis heute aktuelle ist nun RapSolut.

Unter diesem Namen konnte das Duo auf zahlreichen weiteren Konzerten ihre Bekanntheit im Raum Ettlingen bis ins Stadtgebiet Karlsruhe ausbreiten, da sie sich mit witzigen aber auch nachdenklichen Texten auf melodiöse Beats schnell einen Namen in der Szene machten. Das Ideal, den Sinn in die aktuell sehr von Gangsterrap dominierte deutsche Rap Szene zurück zu bringen, hat die Band als einer ihrer wichtigsten Grundsätze manifestiert.

Discographie

  • 2003: Single "New Style"
  • 2003: Single "Friday Night"
  • 2004: EP "Only For A Moment"
  • 2006: Single "Willkommen"
  • 2008: Single "Von Karlsruhe Bis Frankfurt" - 4 Wochen in der Netzparade des Radiosenders DasDing
  • 2008: EP "Hinter den Kulissen"
  • 2009: Single "Welcher Weg" - 7 Wochen in der Netzparade des Radiosenders DasDing

Weblinks