Kinder- & Jugendzentrum Specht

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Jugendzentrum Specht)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Specht ist ein Kinder- & Jugendzentrum in Ettlingen in Trägerschaft der AWO Soziale Dienste gGmbH.

Angebote

Angeboten wird u.a. von Montag bis Freitag ein frisch zubereitetes Tagesessen für jeweils drei Euro, der Speiseplan findet sich auf der Website. Vor allem Schüler und Lehrer der Wilhelm-Lorenz-Realschule nutzen das Angebot. Es gibt eine „Mittagstisch-Abocard“ für 10 Essen, damit die Eltern auch sicher sein können, dass der Nachwuchs das Geld auch richtig anlegt.

Geschichte

Vor dem Umzug in den Rohrackerweg befand sich das Specht in der Middelkerkerstraße. Das Gebäude trug schon vor der Nutzung als Jugendzentrum den Namen „Spechtennest“, den das Jugendzentrum bei seiner Gründung übernommen hatte. Der Umzug wurde nötig, da der dortige Standort aufgrund des demographischen Wandels im Bereich Ettlingen Horbachpark, den mangelnden Ausbaumöglichkeiten des Zentrums sowie durch das Problem um den Brennpunkt „Jugendtreffpunkt LGS“ von der Stadt Ettlingen sowie von der Trägerschaft als nicht mehr passend erachtet wurde.

Aufgrund der zentralen Lage und der Nähe zum zur damaligen Zeit für Jugendliche noch wenig erschlossenen Ettlingen West wurde der neue Standort vom Gemeinderat abgesegnet und von der Trägerschaft angenommen.

Adresse

Kinder- & Jugendzentrum Specht
Leitung: Rüdiger Wirth
Rohrackerweg 24
76275 Ettlingen
Telefon: (0 72 43) 47 04
Telefax: (0 72 43) 1 52 52
E-Mail: jz.ettlingen(at)awo-ka-land.de
Vereinsregister 
Amtsgericht 76646 Bruchsal; VR 849

siehe auch

Weblinks