Platz der Grundrechte - Schild 3

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schild 3 des Projektes Platz der Grundrechte:

Schild

Das Schild steht am Gutenbergplatz an der Nelkenstraße in der Karlsruher Weststadt.

Seite 1
„Die Todesstrafe ist keine legitime Strafe. Der Gesellschaftsvertrag, mit dem die Bürger den Staat konstituieren, umfasst nicht, dem Staat das Recht zu geben, als Bürger über das eigene Leben zu verfügen. Der Staat hat dieses Recht nicht und kann es nie bekommen. Deshalb habe ich ganz fundamentale Einwände gegen die Todesstrafe.“
Seite 2
„Die Zeit heilt keine Wunden. Die Zeit, die wir haben, ist unsere größte Freiheit, gleich wo wir sind; die Freiheit, die uns keiner nimmt. Die Freiheit sich selbst zu bestimmen, ist die Veränderung, die man erst entdeckt, wenn man sie verloren hat. Ich habe keine Angst davor. Ich kann nicht erwarten, dass man mich entschuldigt. Ich bin schuldig.“

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Yorckstraße