Platz der Grundrechte - Schild 2

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schild 2 des Projektes Platz der Grundrechte:

Schild

Das Schild steht am Yorckplatz vor der Markuskirche in der Karlsruher Weststadt.

Seite 1
„Sicher kann es noch größeres Unrecht geben als das, was im Namen eines Staates begangen wird. Produzent von Recht in der Moderne ist aber der Staat und wenn wir zurückblicken, ist in der Tat die größte Gewalt oft von der Politik ausgegangen. Auch wenn die Freiheitsrechte zum Inhalt einer Verfassung geworden sind, muss man um sie kämpfen: Nichts gilt für alle Zeit.“
Seite 2
„Das Recht hat mich verändert. Ich den Glauben daran verloren. Das Recht gibt es nur auf dem Papier. Ich kämpfe seit sieben Jahren. Mir fehlt der Sinn für das was ich erlebe, das ist die größte Strafe. ch kann damit nicht umgehen. Es geschieht mr am eigenen Leib. Es ist möglich. Es ist menschlich, ach wenn ich es als inhuman empfinde.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Hübschstraße