Nahversorgerzentrum Treffpunkt Moninger

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Treffpunkt Moninger aus südlicher Blickrichtung im Dezember 2011 gesehen
Blick über den Robert-Sinner-Platz im Dezember 2011, der direkt neben dem Treffpunkt Moninger liegt; im Hintergrund befindet sich das Braustübl Hatz-Moninger

Beim Nahversorgerzentrum Treffpunkt Moninger handelt es sich um einen Gebäudekomplex auf dem Areal des Hatz-Moninger Brauhaus, in dem sich verschiedene Dienstleister und Supermärkte angesiedelt haben.

Angebot

Im Nahversorgerzentrum befinden sich u.a. folgende Geschäfte/Filialen:

Geschichte

Das Zentrum befindet sich auf dem Grundstück der Brauerei Moninger AG, welches zuvor der ehemaligen Brauerei Sinner gehörte. Weil durch Produktionsverlagerungen zahlreiche Gebäude auf dem Firmengelände nicht mehr benötigt wurden, waren diese abgerissen worden. Durch eine Neugestaltung des Betriebsgeländes im Jahr 2008 wurde die Einrichtung eines Platzes im nordwestlichen Bereich ermöglicht, der zunächst Grünwinkler Bürgerplatz und im Herbst 2011 in Robert-Sinner-Platz umbenannt wurde.

Das Zentrum mit einer Ausdehnung von 76 mal 62 Metern wurde im nördlichen Bereich an der Zeppelinstraße von 2006 in zweijähriger Bauzeit in Massivbauweise errichtet. Es besitzt kein Untergeschoss. Die Laden- und Verkaufsflächen für verschiedene Anbieter wurden im Erdgeschoss eingerichtet. Das erste Obergeschoss beherbergt Büroflächen. Eine teilweise Aufstockung des Gebäudes um ein zweites Obergeschoss wurde in der Planung und beim Bau berücksichtigt. Um die Bauzeit minimal halten zu können, wurden nach Möglichkeit Fertigbauteile verwendet. Das Gebäude verfügt über drei Treppenaufgänge.

Adresse

Zeppelinstraße 15
76185 Karlsruhe

Anfahrt

Das Zentrum besitzt einen kostenlosen PKW-Parkplatz, der sowohl von der Zeppelinstraße als auch von der Durmersheimer Straße aus zugänglich ist.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Eckenerstraße   (etwa 600m Fußweg)
Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Sinner