MurgtalWiki

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Murgtalwiki

Das MurgtalWiki war ein regionales Wiki für das Murgtalgebiet und bestand bis 2012.

Das Logo zeigt innerhalb von zwei eckigen Doppelklammern, die für das Wiki-typische Verlinken stehen, ein den namensgebenden Fluss Murg symbolisierendes blaues Band sowie links davon die Rose der Grafen von Eberstein (sie ist typischer Bestandteil mehrerer Städte- bzw. Gemeindewappen entlang der Murg, so beispielsweise im Wappen Gernsbachs wie auch Weisenbachs enthalten) und rechts als grüne Dreiecke stilisierte Bäume des Schwarzwaldes, wie sie auch im Logo des Stadtwiki Pforzheim-Enz enthalten sind.

Geschichte

Am 21. November 2006 startete durch die Gemeinde Weisenbach das MurgtalWiki als eigenes Regionalwiki für das gesamte Murgtal. Das MurgtalWiki hatte dabei das Stadtwiki Karlsruhe zum Vorbild. Nach anfänglichem Engagement eines Stammes von rund 10 bis 15 Autoren kam es zu regelmäßigen, teils persönlichen Angriffen durch einen „Troll“[1]. Dies führte zu einem Rückzug weiterer Autoren aus dem Projekt. Das Interesse der Bevölkerung an einer Beteiligung zum Aufbau des Wiki war eher gering. Auch gelang es nicht, ein angestrebtes, fächerübergreifendes Schulprojekt zur Erstellung von Beiträgen zu starten.

Im März 2012 wurde das Projekt endgültig eingestellt.

Weblinks

Fußnoten

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Troll“