Mittelmühle

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Mittelmühle war mit der Obermühle und der Untermühle eine der drei direkt an der Pfinz gelegenen Getreidemühlen in Durlach. Sie brannte 1929 ab.

Geschichte

Die Mittelmühle wurde 1532 erstmals urkundlich erwähnt und galt als jüngste der drei Pfinzmühlen. Ein Lagerbuch aus den 1760er Jahren benennt sie eine „Mühlin, die Mittelmühlin genannt, mit drey Mahl- und einem Gerbgang, in einem Trill Lauf und drey Wasserrädern, bestehend aus Hauß, Hof, Scheuer, Stallung auch Küchen und Gras und Baumgarten, alles an beieinander“. Der Pächer war damals der Ratsverwandte Johann Jacob Seemann, später ging sie in den Besitz der Familie Beuttenmüller über, zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörte sie dem Müller Kaeser. Vor dem ersten Weltkrieg ging sie in städtischen Besitz über und brannte im Februar 1929 kurz nach der Verlegung der Pfinz nach Norden, bei der das Gebäude seine Funktion als Mühle endgültig verlor, ab.

ehemaliger Standort

Kleinbachstraße 10
76227 Karlsruhe-Durlach

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks