KG Humoristika

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wagen auf dem 79. Karlsruher Fastnachtsumzug 2011
Der Wagen auf dem 79. Karlsruher Fastnachtsumzug 2011

Die KG Humoristika gegr. 1928 e.V. ist mit rund 100 Mitgliedern ein zahlenmäßig relativ kleiner Fastnachtsverein. Präsident war Rainer Obert (seit 1977, zuvor Gründungspräsident Otto Kuhn bis 1962 und Bruno Schwaak bis 1977), der nach 30-jähriger Amtszeit am 25. April 2007 seinen Posten in jüngere Hände legte. Damit war er der Präsident in der Karlsruher Nachkriegs-Fastnacht mit der längsten Amtszeit. Derzeitiger Präsident der KG Humoristika ist Markus Künstler.

Die Stärken der Humoristika, die mit Ausnahme der Gardetänze ihr Programm ausschließlich mit eigenen Kräften gestaltet, liegen in Büttenreden und Gesangsstücken, wobei sie über eigene Klavierbegleitung verfügt. Aber auch ein Männerballett gehört zum eigenen Bestand. Ebenfalls bekannt sind die besonders sorgfältig und originell gebauten Mottowagen der Humoristikaner, womit sie an den Fastnachtsumzügen in Karlsruhe und Durlach teilnehmen.

Sitzungen

Von 1963 bis 2014 hielt die KG Humoristika, die als eine der ganz wenigen Karlsruher Karnevalsgesellschaften keine Tanzgarde unterhält, ihre Sitzungen im Bonifatiussaal in der Schillerstraße ab. Seit 1972 sind es jedes Jahr zwei sogenannte „Damen- und Fremdensitzungen“, die in der Regel jeweils am dritten und am zweiten Samstag vor Fastnachtssamstag stattfinden. Seit 2015 finden die Damen- und Fremdensitzungen in der Sängerhalle Knielingen statt.

Geschichte

Der Verein wurde am 2. Dezember 1928 unter dem Namen Gesellschaft Humoristika von dem damals 15-jährigen Otto Kuhn und mehreren gleichaltrigen Freunden in einem Altstadtlokal gegründet und ist damit einer der ältesten noch bestehenden Karlsruher Fastnachtsvereine. Die Jugendlichen hatten zuvor schon in Hinterhöfen Theater gespielt und humoristische Gesangs- und Sprechstücke aufgeführt. Von Anfang an hatten sich die „Humoristikaner“ der Fastnacht verschrieben, auch wenn sie sich erst 1957 in "Karnevalsgesellschaft" umbenannten. Die KG Humoristika feiert 2016 ihr 88. Jubiläum.

Adresse

KG Humoristika gegr. 1928 e.V.
Elisabeth-Großwendt-Straße 2
76137 Karlsruhe
E-Mail: praesident(at)humoristika.de

Weblinks