Jakob Daniel Wundt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Jakob Daniel Wundt (* 1787 in Heidelberg; † 31. Oktober 1844 ebenda) war Beamter im badischen Staatsdienst.

Leben und Wirken

Er war der Sohn des Heidelberger Professors für Kirchengeschichte. Wundt studierte ab 1810 in Nancy und Paris Jura und Französisch. 1813 legte er am Direktorium des Pfinz- und Enzkreises seine Prüfung ab. Eine Bewerbung auf eine feste Anstellung dort blieb erfolglos.

So kam er noch im selben Jahr zum Militär, von dem er sich 1816 wieder entlassen ließ und seine Beamtenlaufbahn fortsetzte.

Seine erste längerfristige Aufgabe wurde 1819 die des Amtmannes in Schopfheim. Im Juni 1821 übernahm er das Amt Bretten, wechselte aber nach zwei Jahren nach Müllheim, wo er Oberamtmann wurde.

1826 bis 1832 war er Stadtdirektor in Mannheim. In gleicher Funktion wechselte er anschließend ans Oberamt Bruchsal. Im Juni 1836 übernahm er die Leitung des Bezirksamtes Ettlingen.

Im April 1844 wurde er wegen seiner angeschlagenen Gesundheit in den Ruhestand versetzt. Noch im selben Jahr verstarb er.

Ehrung