Jürgen Leppert

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jürgen Leppert (links) im Radio Oriente

Jürgen Leppert (* 1938 in Freiburg) ist ein Karlsruher Original und Betreiber der Leppert Hi-Fi-Lautsprechermanufaktur.

Karlsruher Original

Jürgen Leppert ist vielen Karlsruhern zumindest vom Sehen bekannt, da er oft auf Musikevents (beispielsweise beim Fest) tanzt und sich dabei schnell im Kreis dreht. Daher nennt man ihn auch den „Kreisel“, „Dreher“ oder „Derwisch“. Im Sommer kann man ihn im Schlossgarten frisbeespielend oder mit Rennrad und leichtbekleidet treffen.

Lautsprechermanufaktur

Der gelernte Feinmechaniker und diplomierte Ingenieur steht auch für grundlegende Lautsprecherentwicklungen. So besitzt er ein Patent auf „Lautsprechergehäuse mit in Querrohren angeordneten Lautsprechern“, die er in seiner Röhrenlautsprecher-Manufaktur in der Adlerstraße herstellt. Überwiegend in privater Hand finden sich seine Lautsprecher aber auch in Kneipen wie beispielsweise im Café Zero.

Weblinks