Fasanenplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Platz und Litfaßsäule

Der Fasanenplatz befindet sich im Dörfle an der Ecke Zähringer- / Fasanenstraße. Hier findet man das Lokal Prinz S und das O Sullivans sowie ein Seniorenzentrum der AWO.

Zur Straße Am Künstlerhaus existiert ein tagsüber geöffneter Fußgängerdurchgang.

Geschichte

Der Fasanenplatz liegt im ehemaligen, sogenannten Dörfle. Das war ein Wohngebiet, das sich am Rande der neugegründeten Stadt Karlsruhe entwickelt hatte, und in dem die armen Leute, meist Tagelöhner, wohnten, die sich das „Stadtrecht“ nicht erkaufen konnten. Bei der Altstadtsanierung, die 1975 begonnen wurde, konnte der Platz dank einer Bürgerinitiative gerettet werden. Die Häuser an diesem Platz wurden zwar – bis auf eines, in dem später auch die Fasanenbäckerei war - entkernt, aber das Ensemble der Fassaden konnte so gerettet werden.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Kronenplatz