Kronenplatz (Haltestelle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Grafische Darstellung der unterirdischen Haltestelle

Kronenplatz ist eine Haltestelle mit zwei Bahnsteigen im Karlsruher Stadtteil Innenstadt-Ost. Die Haltestelle hat unterirdische und oberirdische Bahnsteige (in der Fritz-Erler-Straße). Die früheren Bahnsteige in der Kaiserstraße wurden mit Eröffnung des Stadtbahntunnels zurückgebaut.

Betrieb

oben

Richtung Rintheim
 3  nächste Haltestelle: Durlacher Tor/KIT Campus Süd (Bernhardusplatz)
Richtung Hauptbahnhof
 3  nächste Haltestelle: Rüppurrer Tor (Rüppurrer Straße)

unten

Richtung Tullastraße
 S2   S4   S5   S51   1   2  nächste Station: Durlacher Tor/KIT-Campus Süd (unten)
Richtung Mühlburger Tor
 S2   S5   S51   1  nächste Station: Marktplatz (Kaiserstraße)
Richtung Hauptbahnhof
 S4   S7   S8   2  nächste Station: Marktplatz (Pyramide)

Geschichte

oben

Bis 1995 hieß die Haltestelle Berliner Platz/Universität. Lange zuvor hatte die Haltestelle stadteinwärts tatsächlich am Berliner Platz gelegen, die damalige Haltestelleninsel existierte bis zum Jahr 2010 noch als Verkehrsinsel, war aber bereits bei Einrichtung der Fußgängerzone zwischen Fritz-Erler-Straße und Kronenstraße an den jetzigen Ort verlegt worden. Nach Beendigung der Arbeiten zur U-Haltestelle Kronenplatz und der anschließenden Wiederherstellung der Oberfläche des Berliner Platzes wurde die Verkehrsinsel wieder errichtet.

Nach dem Zusammenschluss von Forschungszentrum und Universität zum KIT wurde im Winter 2009 die Haltestelle von Kronenplatz/Universität in Kronenplatz/KIT Campus Süd umbenannt.

In der Fritz-Erler-Straße sind an den Haltestellenhäuschen noch die alten Namen zu lesen, während an den Haltestellenschildern schon die neuen zu lesen sind.

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 wurde der Namenszusatz „KIT Campus Süd“ wieder entfernt, da die provisorische Haltestelle Karlsruhe Durlacher Tor den gleichen Namenszusatz trägt und zentraler vor dem KIT liegt.

unten

Die Eröffnung der unterirdischen Bahnsteige fand am 13. Dezember 2021 statt.

Bilder

oben

Fritz-Erler-Straße
Kaiserstraße (bis 2021)

unten

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Kronenplatz (Haltestelle) auf reiseauskunft.bahn.de