Diskussion:Straßenbahnstrecke Kaiserstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Mir ist aufgefallen, dass wir für alle möglichen Bahnstrecken im näheren und weiteren Umland eigene Artikel haben. Das meistbefahrene Gleisstück weit und breit hatte noch keinen Artikel. Das habe ich hiermit geändert. Im Straßenbahnbereich hatte bislang einzig die Nordstadtbahn einen Artikel.

Natürlich stellt sich die Frage, wie man nun das Straßenbahnnetz für Streckenartikel einteilt. In der Innenstadt fand ich es nun sinnvoll, mich an der Kaiserstraße zu orientieren. Am Durlacher Tor, wo die Kaiserstraße beginnt, verzweigt sich auch das Straßenbahnnetz. Am Mühlburger Tor, wo die Kaiserstraße endet war es nicht so deutlich, allerdings gab es dort historisch aufgrund der Eisenbahn eine Unterbrechung und heute befindet sich nach dem Mühlburger Tor der erste Abzweig außerhalb des Zentrums.

Als weitere Unterteilungen habe ich mir überlegt:

  • Südstadt bzw. Rüppurrer Straße
  • Ettlinger Straße/Poststraße
  • Karlstraße
  • Brauerstraße/Ebertstraße
  • Kapellenstraße
  • Haid-und-Neu Straße
  • Rintheimer Straße
  • Rintheim
  • Waldstadt
  • Stutensee
  • Durlacher Allee
  • Durlach
  • Wolfartsweier
  • Grötzingen
  • Kaiserallee/Rheinstraße
  • Oberreut
  • Nordbahn (Die Hardtbahn fängt erst an der Haltestelle Haus Bethlehem an)
  • Siemensallee
  • Knielingen
  • Rheinhafen
  • Rappenwörth
  • Rheinstetten
  • Oberpostdirektion/Konzerthaus/Kühler Krug
  • Kriegsstraße (Zukunft, allerdings aufgrund des Informationsangebotes über die Kombilösung schon jetzt sinnvoll)

Natürlich lassen sich die Artikel nicht an einem Tag erstellen. Wir sollten uns daher erst einmal auf die Strecken im Zentrum beschränken, hier ist die Überarbeitung der Haltestellenartikel wie kürzlich festgestellt ohnehin dringend notwendig. Entsprechende Verlinkungen können dann auch gleich mit eingebracht werden.

Sinn der Artikel wäre es, hier auch Informationen und Bilder verbreiten zu können, die sonst nirgendwo richtig reinpassen. Zudem ergibt sich die Möglichkeit, auf einen bestimmten Teil des Netzes zu verlinken. Das war bisher nur bei den Eisenbahnstrecken im Umland möglich. Da für das Stadtwiki in erster Linie die Stadt Karlsruhe und das nähere Umland relevant ist, will ich diese Möglichkeit auch für Straßenbahnstrecken ohne Namen erschaffen.

Auf euer Feedback würde ich mich freuen. --Ralf1985 22:02, 11. Jan. 2010 (UTC)

Warum nicht verlinkt?

Gibt es einen Grund warum dieser Artikel so versteckt ist? Kein Link führt hier hin, keine Kategorie! Er sollte doch mindestens bei der Kaiserstraße verlinkt sein. --FamHaPo 17:40, 1. Jan. 2011 (CET)

Gute Frage, vielleicht weil noch viele rote Links drin sind? Aber auch hier sieht man wieder, Abschnitt „Zukunft”...--Beate 18:35, 1. Jan. 2011 (CET)
Die Frage kann ich auch nicht beantworten. Ich habe gerade die Wintersdorfer Trasse des gleichen Autors etwas angepasst und versucht „einzulinken“.
Mit diesem Artikel werde ich nicht richtig warm, weil es zwar eine Straßenbahnstrecke ist, aber nur ein Bestandteil des Straba-Netzes. Es ist ja nicht so wie eine Bahnstrecke, die einen Anfang und Endpunkt hat... Ich sehe nicht so richtig den Sinn, für jede Strecke bzw. Abschnitt einen Artikel zu bauen... Andererseits hab ich mit Beiertheimer Straßenbahngeschichte auch so etwas getan, wobei es dort zu Beginn einen definierten Beginn und Ende gab und es um die Erschließung Beiertheims ging und nicht um eine Strecke allein. Hier gab es auch relativ viel zu berichten. Ich frage mich, ob das für einige Streckenabschnitte ähnlich ist?
Vieles im Artikel ist für mich redundant. Die Hälfte von Straßenbahnstrecke Kaiserstraße#Geschichte ist in Kombilösung enthalten. Der andere Teil ist dem Grund nach bereits in Tramchronik enthalten. Wenn man den Netzplan der Straba studiert, sieht man optisch, welche Linien die Kaiserstraße befahren. Wir haben auch zahlreiche Haltestellen- und Linienartikel und natürlich die Kombilösung-Artikelfamilie ;o). So einen Mischartikel (von allem etwas), finde ich wie gesagt redundant. Wir sollten es mit dem ÖPNV auch nicht übertreiben... ;o) (da fällt mir wieder das schöne Wörtchen „Pufferküsser“ ein....) ;o))))
Außerdem: wo sollen denn diese Arten von Artikeln eingelinkt werden? Wie/Wo soll denn der Einstieg in diese Seite sein? Nur der Straßenartikel Kaiserstraße? --AD KA 18:59, 1. Jan. 2011 (CET)
ich habe mal alle roten Links entfernt, bei Nichtgefallen rückgängig machen *g* --Henning Klee 19:12, 1. Jan. 2011 (CET)

Kategorie

Ich hab mal zwei Kategorien eingefügt. Bei Nichtgefallen rückgängig machen. --Cara 19:01, 2. Sep. 2011 (CEST)