Diskussion:Ettlingen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Text ist offensichtlich von ettlingen.de übernommen. Ist sichergestellt, dass der auch kopiert werden darf?--Oliver Regelmann 17:00, 7. Okt 2004 (CEST)

suspekt, sehr suspekt... außerdem wäre es ratsam bei einwohnerzahlen u.ä. ein datum mitanzugeben von wann die daten sind. -- Ernie 17:42, 7. Okt 2004 (CEST)

das halt ich für ein gerücht.

Was hältst du für ein Gerücht?--Oliver Regelmann 18:58, 7. Okt 2004 (CEST)

ich glaub da hat jemand meinen account gehackt, ich hab das nicht verzapft!!!! --clyde 19:02, 7. Okt 2004 (CEST)

sicheres passwort genommen? soll ich nachforschen oder wars ne witzbold dein pc nach dir benutz hat weil du zu blöd warst deine kekse zu essen (achtung nicht wörtlich nehmen) --Hauke Löffler

aber jetzt mal im ersnt.. wer klärt das mit den rechten? soll (muss) ich es löschen ? sperren? --Hauke Löffler

Dr.Oetker Fabrikverkauf

Ich hab aus einer zuverlässigen Quelle erfahren dass es in Ettlingen einen quasi-Fabrikverkauf von Dr.Ö geben soll. Weiß jemand wo das is? -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 20:14, 30. Dez 2005 (CET)

Eto ist in Ettlingen und gehört zu Oetker, vielleicht da? --Ah 20:58, 30. Dez 2005 (CET)
Lebensmitelfundgrube gegenüber davon. Hatte ich schon bei Einkaufen eingebaut :-) --Mueck 21:18, 30. Dez 2005 (CET)
Danke. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 21:42, 30. Dez 2005 (CET)
Nicht von Dr.Oetker gibt es sowas in Linkenheim: http://www.tkoase.de/ . --Ikar.us 21:55, 30. Dez 2005 (CET)

Ettlingen West

Der Bahnhof Ettlingen-West wurde im Gegensatz dazu lange Zeit fast ausschließlich für den Güterverkehr genutzt, gewinnt aber seit der Elektrifizierung bzw. Einführung der Stadtbahnlinie S31/S32 zunehmend als Personennahverkehrsknoten für das Ettlinger Industriegebiet an Bedeutung.

Hat jemand eine Quelle dafür, dass der Bahnhof Ettlingen-West lange Zeit fast ausschließlich für Güterverkehr genutzt wurde? Wurde der Bahnhof nicht schon seit langem von Regionalbahnen (und vorher von anderen Zügen) bedient? Zudem liegen Elektrifizierung und Einführung der Stadtbahnlinie meines Wissens Jahre auseinander. Nahm der Bahnhof jetzt schon mit der Elektrifizierung oder erst mit der Einführung der Stadtbahnlinie an Bedeutung als Personennahverkehrsknoten zu? --Ralf1985 20:49, 22. Nov. 2006 (CET)

Sollte man das nicht in Ettlingen West stehen haben und diskutieren? Ich weiß leider nichts dazu, außer, dass ich da schon war :) --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 21:12, 22. Nov. 2006 (CET)

Liste von Firmen aus Ettlingen

Gibt es in diesem Wiki eine Liste von Firmen die es in Ettlingen gibt? Wenn nicht, wäre sowas interessant für dieses Wiki?

Für das Stadtwiki sind weniger Listen von Firmen, die veralten interessant, als Artikel über jede Firma in Ettlingen. Die Liste generieren wir dann später aus den Artikeln. Wir haben in Rheinstetten gesehen, dass Listen meist schon veraltet sind, wenn man sie zusammenstellt. Listen, die man nicht selbst zusammengestellt hat, unterliegen auch dem Urheberrecht, dürfen also nicht kopiert werden. Da es fast alle Straßen in Ettlingen mit eigenem Artikel gibt, kann man dort sehr einfach eine Firma eintragen. Straße. Aber ganz klar, jede Firma im Landkreis Karlsruhe und damit auch in Ettlingen ist relevant für das Stadtwiki hier. --Wilhelm Kawana Bühler 09:00, 7. Feb. 2007 (CET)
Ich habe ja auch leider keine Liste. Ich suche nur eine :) Dass man die in MediaWiki automatisch generieren kann weiß ich. Aber sehe ich das richtig, dass es sowas für Ettlingen noch nicht gibt? Finde nichts dergleichen :)
Noch gibt es das nicht, ein paar Ettlinger Unternehmen stehen in Kategorie:Ettlingen, das ist aber noch fern von vollständig. --Wilhelm Kawana Bühler 20:48, 7. Feb. 2007 (CET)
Macht es sinn sowas anzulegen Kategorie:Unternehmen (Ettlingen) diese wäre dann in der Kategorie:Ettlingen sowie Kategorie:Unternehmen. Das könnte man dann Allgemein so machen. Dann könnte man Unternehmen nicht nur nach Art sondern auch nach Ort auffinden.
so sei es. --Wilhelm Kawana Bühler 19:03, 8. Feb. 2007 (CET)

Geschichte

Hat die Ettlinger Geschichte im Wesentlichen im 13. Jhd. stattgefunden, oder war da sonst noch was? --Wwwilli (Diskussion) 19:14, 23. Apr. 2014 (CEST)

Tja, von alleine befüllt sich die Geschichte nicht, da helfen Kommentare alleine auch nicht weiter... --AD KA (Diskussion) 20:52, 23. Apr. 2014 (CEST)