Diskussion:Bernharduskirche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonstiges

Lohnt dieser Abschnitt? Es ist ja kein wirklich großes Ereignis in der Stadtgeschichte und m.E. kaum einer Erinnerung wert... --Gude 02:14, 4. Jan. 2007 (CET)

Klingt irgendwie mehr nach Boulevardzeitung. Über das Gerüst finde ich die Informationen über die großen Werbebanner eher erwähnenswert. --Wilhelm Kawana Bühler 08:13, 4. Jan. 2007 (CET)
Naja, dieses Ereignis war in allen Karlsruher Zeitungen. Es ist sicherlich richtig, dass sich kaum jemand daran erinnern wird. Wenn jedoch jemand gezielt wissen möchte wann und was dort passiert ist, dann hätte er beim Stadtwiki die Chance die Information zu finden. Die Leute die in dieser Nacht die Ereignisse verfolgt haben werden sich daran erinnern und sehen dieses unverständlicherweise sicherlich als Stadtgeschichte ;-) --Tharkun 12:03, 4. Jan. 2007 (CET)
Ich denke auch man sollte es kurz(!), also in einem Satz, erwähnen. -- Ernie (Post) 13:32, 4. Jan. 2007 (CET)
Wir können auch jeden Straßenbahnunfall mit der Begründung einbauen. Das lassen wir einfach bei ka-news. http://www.google.de/search?q=Liebeskummer+Auslöser+Karlsruhe
--Wilhelm Kawana Bühler 14:49, 4. Jan. 2007 (CET)
Weißt du, es werden jedes Jahr ein dutzend Menschen von der Straßenbahn überfahren. Aber es klettert nicht ein dutzend Menschen auf Kirchtürme und schmeißt Eisenstangen runter. Das passiert auch nicht einmal im Jahr oder so, es ist ein seltenes Ereignis und allein deshalb erwähnenswert. Und davon, den Grund für die Tat zu erwähnen, habe ich nichts gesagt. Ich sagte kurz, in einem Satz -- Ernie (Post) 15:08, 4. Jan. 2007 (CET)
Bin auch für ein kurze Erwähung, wann und was passiert ist --Tharkun 17:15, 4. Jan. 2007 (CET)
Formuliert mal bitte hier und überlegt, in welchem Zusammenhang das ganze steht und wieviel Raum ihr für eine News-Meldung einräumen wollt. Das Verhältnis zur Gesamtartikellänge stimmt hier nicht. --Wilhelm Kawana Bühler 17:24, 4. Jan. 2007 (CET)

Gerne, wie wäre es mit:

Am 28. September 2006 erklommen zwei Jugendliche den Kirchturm über ein Baugerüst und warfen Gegenstände nach unten, es entstand erheblicher Sachschaden.

-- Ernie (Post) 17:44, 4. Jan. 2007 (CET)

Was ist erheblich? Schlaf mal ne Nacht drüber. Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger mag ich das in einem Archikturartikel drinstehen haben. --Wilhelm Kawana Bühler 19:18, 4. Jan. 2007 (CET)

Hochhaus?

Ist der Kirchturm ein Hochhaus? --Wilhelm Kawana Bühler 16:16, 23. Jul. 2007 (CEST)

Im baurechtlichen Sinne nicht, da oben sind keine Wohnungen oder Arbeitsplätze.
Der Superlativ stimmt natürlich auch nicht, der Fernmeldeturm Grünwettersbach ist viel höher.
Ikar.us 23:22, 2. Jul. 2008 (CEST)

Sonstige Bilder

Bild:Bernharduskirche Marienstatue Hauptportal.jpg ist zu "häßlich" für den Artikel. Die Absperrnetze (gegen Tauben vermute ich), sind zwar gut für das Gebäude aber schlecht für die Fotografen... Man müßte schon sehr nah rankommen, um das in Unschärfe versinken zu lassen, aber es stand gerade keine Leiter rum) --Gude 14:26, 25. Nov. 2009 (UTC)

Bild:Bernharduskirche Südwest.jpg zeigt die Kirche und ein paar laienhafte Versuche die störenden Oberleitungen der StraBa wegzubekommen (Ein Argument pro U-Strab???). Man müßte mal einen erhöhten Standpunkt finden, um die Kirchen "schöner" ablichten zu können. --Gude 17:59, 25. Nov. 2009 (UTC)

Weitere Links

gäbe es noch. Aber im Moment muß man die wohl nicht auflisten. --Gude 18:06, 26. Nov. 2009 (UTC)

Glocken in Aktion

Gibt es unter [1], aber der Ton ist kein Genuß :-( --Gude 18:09, 27. Nov. 2009 (UTC)

Gedenkstein?

Heute in den BNN auf Seite 22 wird ein Gedenkstein bei der Kirche erwähnt, der an die Badische Revolution erinnert. Kennt den jemand? --Beate (Diskussion) 09:39, 11. Aug. 2014 (CEST)