Buslinie 10

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Buslinie  10  (SEV) am Hauptbahnhof – 2013

Die Buslinie 10 fuhr vom Bahnhofplatz (Wendeplatte) über Ettlinger Straße zum Ettlinger Tor (Rondellplatz).

Linienverlauf

Linienverlauf Legende
Einfache Bushaltestelle Ettlinger Tor (Rondellplatz)
Umstiegs-Bushaltestelle Volkswohnung/Staatstheater | Umsteigen:  5   6 
Einfache Bushaltestelle Kongresszentrum
Einfache Bushaltestelle Augartenstraße
Einfache Bushaltestelle Poststraße
Umstiegs-Bushaltestelle Hauptbahnhof Vorplatz (Wendeplatte) | Umsteigemöglichkeit: Hauptbahnhof Vorplatz, Karlsruhe Hbf und Hauptbahnhof Süd

Kombilösung

Aufgrund der Sperrung des Nord-Süd-Abzweigs vom Marktplatz ab durch die daraus resultierende Umleitung des Stadt- und Straßenbahnverkehrs über Karlstraße bzw. Rüppurrer Straße, wurde eine Schienenersatzverkehrslinie eingerichtet.

Am 16. Juli 2018 wurde die Buslinie über das Ettlinger Tor hinaus verlängert.[1] Diese Verlängerung wurde nach Verlegung der Pflastersteine auf dem Marktplatz im Frühling 2020 zurückgenommen, da beim Wenden auf den Granitsteinen mit Schäden zu rechnen wäre und ein Wenden über Hebelstraße, Lammstraße und Erbprinzenstraße von der Stadt nicht gewünscht war.

Einzelnachweise

  1. VBK verlängern Buslinie 10 bis zum Marktplatz Pressemitteilung VBK, 13.07.2018, abgerufen am 15.07.2018