Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bsl-SHalt-GewBZ-05.jpg
S3 Sonderzug nach Bruchsal
Bsl-SHalt-GewBZ-07.jpg

Bruchsal Bildungszentrum ist eine Haltestelle der Stadtbahnlinien  S31  und  S32  im Bruchsaler Süden am Gewerblichen Bildungszentrum. Die Linie  S3  der S-Bahn RheinNeckar hält zeitweise ebenfalls hier.

Aktuell

Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens sollen die Bahnen der S-Bahn RheinNeckar verlängert werden. Schon 2011 informierte die Bahn die Stadt Bruchsal, dass ein Ausbau des Haltepunktes „Gewerbliches Bildungszentrum“ notwendig ist. In absehbarer Zukunft können die Züge dort nicht mehr halten, weil der Bahnsteig zu kurz ist und nicht alle Türen geöffnet werden können. Betroffen davon wäre nur der Halt der  S3  um 7:35 Uhr, 8:18 Uhr und 0:55 Uhr. Nach einer Fahrgastzählung sind das ca. 200 Fahrgäste - vor allem Schüler/-innen am Morgen.

In einem Brief an die Bürgermeisterin von Bruchsal im August 2011 empfahl der Landkreis Karlsruhe dringend den Ausbau, da die Linie  S31   S32  der AVG bereits ausgelastet sei. Die Ausbau- und Planungskosten für die beiden Haltepunkte Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum und Untergrombach Bahnhof wurden damals mit insgesamt 400.000 Euro beziffert. 2012 wurde die Summe für den Ausbau der Haltestelle mit 850.000 Euro angegeben, der Eigenanteil der Stadt Bruchsal beträgt demnach 250.000 Euro.

2012 entschied sich der Gemeinderat der Stadt Bruchsal gegen den Ausbau. Ende Oktober des selben Jahres übergaben Schüler der Balthasar-Neumann-Schule eine Unterschriftenliste mit 1141 Unterzeichnern an Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, die den Ausbau der Haltestelle forderten. Vor allem Schüler aus dem Bereich Bad Schönborn/Ubstadt Weiher wären durch den Wegfall auf eine neu einzurichtende Buslinie angewiesen.

Haltestelleninformation

Richtung Bruchsal
 S31   S32  nächster Halt: Bruchsal Bahnhof
 S3  nächster Halt: Bruchsal Bahnhof |  !  Haltepunkt wird nur vereinzelt bedient.
Richtung Untergrombach
 S31   S32  nächster Halt: Untergrombach Bahnhof
 S3  nächster Halt: Untergrombach Bahnhof |  !  Haltepunkt wird nur vereinzelt bedient.

aktueller Abfahrtsplan

Aktueller Abfahrtsplan für Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum auf reiseauskunft.bahn.de

Sonstiges

 !  Diese Station ist ein Bedarfshalt.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan: