Badisches Tagblatt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Haus Gutenberg. Bis Ende 2021 Geschäftsstelle das Badischen Tagblatts in der Stephanienstraße in Baden-Baden

Das Badische Tagblatt ist eine Tageszeitung für Baden-Baden, das Murgtal und Rastatt, welche unter der Dachmarke der BNN erscheint.

Redaktion

Kontakt

Telefon: (0 72 21) 2 15 - 12 41
Telefax: (0 72 21) 2 15 - 14 40
E-Mail: redaktion(at)badisches-tagblatt.de

Geschichte

Seinen Ursprung hat das Tagblatt mit dem Erscheinen des 12-seitigen „Rastatter Wochenblatt“ am 28. Juli 1803, welches zunächst wöchentlich, später dreimal pro Woche erschien. Herausgeber war die Hofbuchdruckerei Sprinzing, die 1899 von der Druckerei Grieser übernommen wurde. Ab 1897 war die Zeitung täglich erhältlich und hieß demzufolge „Rastatter Tagblatt“, nach Zusammenschluss mit einer Zeitung gleichen Namens. In Baden-Baden war am 22. Mai 1811 das „Anzeigenblatt für die Großherzogliche Stadt Baden-Baden“ erschienen, als „Badwochenblatt“ wurde es in den folgenden Jahren weitergeführt.

Sowohl das Rastatter Blatt wie auch die Zeitung aus Baden-Baden mussten in den 1940er Jahren den Betrieb einstellen, letzteres wurde dann vorübergehend als Teil des „Völkischen Beobachters“ (Parteizeitung der NSDAP) fortgeführt.

Am 2. August 1945 war das „Badener Tagblatt“ die erste Zeitung die in der französischen Besatzungszone täglich erschien, in Rastatt folgten die „Rastatter Nachrichten“ (Später umbenannt in „Südwest-Echo“). Beide Blätter fusionierten 1951 aufgrund einer bereits zwei Jahre zuvor getroffenen Vereinbarung zum „Badischen Tagblatt“, das bis heute von den bereits damals verantwortlichen Familien Hambruch und Greiser geführt wird.

Fusion

Am 11. Mai 2021 wurde bekanntgegeben, dass die Badischen Neuesten Nachrichten und das Badische Tagblatt fusionieren werden.[1] In diesem Zusammenhang zog unter anderem Anfang 2022 das Redaktionsteam in Baden-Baden aus der dortigen Stephanienstraße 1–3 zu den neuen Kollegen der BNN in der Wilhelmstraße 4.

Nach Zusammenlegung der Online-Portale im April 2022, erfolgte am 1. Juli 2023 die Verschmelzung der Print-Ausgaben. Das BT wird seitdem nicht mehr im Badischen Druckhaus in Baden-Baden gedruckt, sondern als Dachmarke der BNN zusammen mit dessen anderen Tageszeitungen in Neureut. Der ehemalige Bühler Lokalteil ist bei der Verschmelzung im Acher- und Bühler Boten (ABB) aufgegangen.

Adresse

Badisches Tagblatt GmbH
Postfach 10 00 33
76481 Baden-Baden
Wilhelmstraße 4
76530 Baden-Baden
Telefon: (0 72 21) 2 15 - 0
Telefax: (0 72 21) 2 15 - 14 90

Weblinks

Fußnoten