Werner Schneider

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Werner Schneider (* 20. August 1929; † 24. März 2010) war Unternehmer und Kommunalpolitiker in Karlsruhe und Stupferich.

Leben und Wirken

1949 gründete Werner Schneider das Unternehmen Schneider Dach- und Holzbau GmbH in Stupferich. Dieses führte er über 50 Jahre.

Kommunalpolitisch war er in Stupferich und Karlsruhe tätig: Ab 1962 bis zur Eingemeindung von Stupferich als Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister, danach als Ortschaftsrat bis 1984. Zudem war er zwischen 1972 und 1984 Stadtrat in Karlsruhe: 1971–75, 1975–80 und 1980–84 gehörte er der CDU-Fraktion des Gemeinderats an. Dabei setzte er sich als Mitglied der Stupfericher Feuerwehr vor allem auch für die Belange der Feuerwehr ein.

Er starb überraschend 80-jährig und wurde auf dem Friedhof Stupferich beigesetzt.

Ehrungen