Tivoliplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

"Drei Pfeile für die Südstadt"
Tivoliplatz 1

Der Tivoliplatz ist ein Platz im Karlsruher Stadtteil Südstadt.

An diesem Platz treffen die Straßen Rüppurrer Straße, Stuttgarter Straße, Mittelbruchstraße und Nebeniusstraße zusammen.

Hausnummern

1
Kita „Tivoli” [1]
Lidl
Halima-Kindergarten (unabhängiger Kindergarten von Muslimen)

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Tivoli   

Platzname

Der Platz wurde 2000 benannt. Hier befand sich unter der Anschrift Rüppurrer Straße 94 die Gaststätte „Tivoli”. Es war ein beliebtes Ausflugslokal mit Biergarten, welches mit dem „alten“ Kühlen Krug vergleichbar war. Es befand sich von 1890 bis 1942 am Platz. Während des Zweiten Weltkrieges wurde es zerstört. 1945 wurde es in verkleinerter Form wieder aufgebaut und bis 1988 betrieben.