Tivoli

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Haltestelle Tivoli. Für den gleichnamigen Platz siehe Tivoliplatz.

 S2  (West) aufgrund von Bauarbeiten auf der Kaiserstraße zu Gast am Tivoliplatz
„Drei Pfeile für die Südstadt“

Tivoli ist eine Haltestelle im Karlsruher Stadtteil Südstadt.

Verkehr

Richtung Karlsruhe Kronenplatz
 NL  S1   S1   S11   S4   S51   S52   S7   S8   2  nächste Haltestelle: Werderstraße
 S4   S5   EILZUG  nächste Haltestelle: Werderstraße
Richtung Karlsruhe Hauptbahnhof
 NL  S1   S1   S11   S4   S51   S7   S8   NL  2   2   3   4  nächste Haltestelle: Poststraße
 S4   S5   EILZUG  nächste Haltestelle: Poststraße

Kunstwerk

Inmitten der Gleisschleife wurde im Herbst 2004 eine Skulptur des Durlacher Künstlers Norbert Huwer errichtet: „Drei Pfeile für die Südstadt“. Sieben Jahre lang hat die Bürgergemeinschaft für dieses Werk gekämpft.

Name

Der Name „Tivoli“ stammt von einem gleichnamigen, beliebten Ausflugslokal, welches mit dem „alten“ Kühlen Krug vergleichbar war. Es befand sich von 1890 bis 1942 am Platz. Während des Zeiten Weltkriegs wurde es zerstört. 1945 wurde es in verkleinerter Form wieder aufgebaut und bis 1988 betrieben.

Früher hieß die Haltestelle „Stuttgarter Straße“ nach der nahen Stuttgarter Straße.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Tivoli auf reiseauskunft.bahn.de