Karl Miltner

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Dr. Karl Miltner (* 16. Juli 1929 in Engen; † 10. März 2020 in Heidelberg-Dossenheim) war ehemaliger Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Karlsruhe.[1][2]

Leben und Wirken

Karl Miltner wuchs in Dossenheim bei Heidelberg auf. Sein Vater war Bürgermeister in Engen.

1950 legte er sein Abitur ab. Es folgte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Dort promovierte er 1957 zum Dr. jur. Anschließend besuchte er noch die Verwaltungshochschule Speyer.

Zwischen 1969 und 1988 war der CDU-Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Tauberbischofsheim.

Von Juli 1988 bis Juli 1994 leitete er das Regierungspräsidium Karlsruhe. In dieser Aufgabe hatte er z.B. den entscheidenden Grundstein zur zivilen Nutzung des Militärflughafens Söllingen gelegt. Offiziell im Ruhestand, war er von 1995 bis 1998 Präsident der Führungsakademie Baden-Württemberg in Karlsruhe.

Dr. Karl Miltner lebte bis 2014 in Ettlingen, danach in seiner alten Heimat in Dossenheim. Er hatte nach der Pensionierung noch jahrelang zahlreiche Ehrenämter: Kuratoriumsvorsitzender der Hans-Ruland-Stiftung, Landesvorstand der Senioren Union und wirkte bei der Akademie für Kunst und Wissenschaft Salzburg mit.

Ehrungen

Fußnoten

Weblinks