Julius-Hirsch-Straße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Julius-Hirsch-Straße von der Hertzstraße aus gesehen (von Ost nach West), rechts das Altenpflegeheim Haus Karlsruher Weg

Die Julius-Hirsch-Straße ist eine Straße in der Karlsruher Nordweststadt. Sie wurde im Mai 2013 nach Julius Hirsch, einem deutschen Fußballspieler und Opfer des Nationalsozialismus, benannt.

Verlauf

Die Straße ist eine östliche Verlängerung des Karlsruher Weges und befindet sich zwischen der Berliner Straße bzw. dem Gottfried-Fuchs-Platz und der Hertzstraße.

Hausnummern

2
Haus Karlsruher Weg
Stele für den KFV

Besonderheiten

Vor dem Haus Karlsruher Weg hat die Stadt eine Stele für die Nationalspieler des Karlsruher Fußballvereins (KFV) (unter anderem Julius Hirsch und Gottfried Fuchs) und auf der anderen Seite eine Gedenktafel Karlsruher Fussballverein KFV - Deutscher Meister 1910 eingerichtet.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Straßenname

Die Straße wurde 2013 zu Ehren des Karlsruher Fußballspielers Julius Hirsch (1892–1943) benannt. Zuvor war sie Teil des Karlsruher Weges.