Ittersbach Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ittersbach Bahnhof
Ehemaliges Bahnhofsgebäude Ittersbach

Ittersbach Bahnhof ist eine Bahnhaltestelle des KVV auf der als Albgaubahn bezeichneten Bahnstrecke und eine Bushaltestelle des VPE in Karlsbad-Ittersbach

Betrieb

Schienenverkehr

Richtung Ittersbach Rathaus
 S11   S12  nächster Halt: Ittersbach Rathaus
Richtung Karlsruhe / Hochstetten
 S11   S12  nächster Halt: Ittersbach Industrie

Busverkehr

 715   717   720  Ittersbach Bahnhof

Lage

Die Haltestelle liegt an der Bahnhofstraße (Ittersbach). Dieser Ort im Stadtplan:

Wagenhalle

Die 110 Meter lange Wagenhalle am Ittersbacher Bahnhof wurde 1993 errichtet. Sie bietet Platz für vier Stadtbahnwagen. Die AVG hält hier Fahrzeuge für die morgendliche Betriebsspitze bereit.

Brand 2007

Durch den Brand in der Wagenhalle am Bahnhof Ittersbach in der Nacht von Sonntag, 23. Dezember 2007, auf Montag, 24. Dezember, ist der bislang größte Brandschaden im Bereich der Stadtbahn-Infrastruktur der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) entstanden.

Der Brand war gegen 1:30 Uhr entdeckt worden, als in der Wagenhalle Rauchentwicklung gemeldet wurde. Obwohl die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad, Abteilung Ittersbach umgehend vor Ort waren, entstand an dem GT8-Stadtbahnwagen 579 Totalschaden. Die drei anderen ebenfalls in der Halle abstellten Wagen (zwei GT6 506, 515 und ein GT8 565) wurden erheblich beschädigt, ebenso entstanden Schäden an der Dachkonstruktion der Fahrzeughalle. AVG-Mitarbeiter befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Halle, so dass es keine Verletzten gab. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mindestens sechs Millionen Euro. Da die Brandursache unklar war, hat die Staatsanwaltschaft einen Gutachter beauftragt.

Auch am 28. Dezember 2007 war die Ursache noch unklar, ein einzelner Heizlüfter wie in Kaprun im November 2000 wurde von der AVG ausgeschlossen, da es in der Halle keine Heizlüfter gab. Drei der Bahnen waren mit Videoüberwachung ausgestattet, die auch bei Stillstand des Fahrzeuges in Betrieb waren. Die Kriminalpolizei ließ die verschmorten Festplatten auswerten, wodurch sie Informationen zum Brandhergang erhoffte.

Die Halle war nach dem Brand nicht einsturzgefährdet, hat aber ein komplett neues Dach erhalten. Die Kosten hierfür haben sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Sowohl Halle als auch Fahrzeuge waren versichert.

Durch Verschieben nicht sicherheitsrelevanter Wartungsarbeiten, konnte die AVG den Fahrplan aufrecht erhalten, allerdings mussten teils kleinere Züge zum Einsatz kommen.

Die Stadtbahnwagen 506 und 565 wurden nach dem Brand von der AVG selbst instand gesetzt und waren noch wenige Jahre im Einsatz. Sie gehörten allerdings zu den ersten Hochflur-Stadtbahnwagen, welche nach Beschaffung des neuen Fahrzeugtyps NET 2012 ausgemustert und zusammen mit dem Totalschaden durch diesen ersetzt wurden. Sie unterschieden sich durch neue Fahrtzielanzeigen sowie Sitzmöbeldesign von den anderen Wagen des entsprechenden Typs. Mittlerweile sind diese Wagen auf dem Betriebshof West in Karlsruhe verschrottet worden.

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Ittersbach Bahnhof auf reiseauskunft.bahn.de