Hof-Photograph

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Hofphotograph)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm Kratt auf einem Photo des Ateliers Carl Ruf. Unten der Hinweis HOF-PHOTOGRAPH und das Wappen

Hofphotograph war ein Titel der auch im Großherzogtum Baden als Auszeichnung an Fotografen verliehen wurde.

Wie die Hoflieferanten durften auch die Hofphotographen das Wappen des Großherzogtums Baden verwenden.

Karlsruhe

Als großherzoglich-badische Hof-Photographen waren in Badens Haupt- und Residenzstadt Karlsruhe vertreten:

zuvor Schulz & Suck Hof-Photographen, Kaiserstraße 227.

Baden-Baden

In Baden-Baden gab es

Weitere

Aber auch in Heidelberg (-> siehe dazu im Rhein-Neckar-Wiki den Artikel Hoflieferant, unten unter Weblinks) sowie Freiburg (Conrad Ruf, oder G. Th. Hase & Sohn, Freiburg i.Br., Karlsplatz 4, Großherzogl.-Bad. Hof-Fotograf [3]) und anderen Orten (beispielsweise Hof-Photograph Spreng, Großherzoglich Badischer Hoffotograf, Säckingen [4]) hatten großherzoglich-badische Hof-Fotografen Ateliers.

Foto-Revers

Literatur

Weblinks

Fußnoten

  1. Privatarchiv des Stadtwiki-Benutzers LGR109
  2. Eintrag im „Lexikon der Fotografen“
  3. "Lexikon der Fotografen"
  4. www.HVWiggertal.CH/heimatkunde/kostbarkeiten_reiden.php