Heimatverein Kronau

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
2. Kronauer Schleppertreffen - 14. September 2008.

Der Heimatverein Kronau e. V. ist ein Verein in Kronau.

Aktivitäten

  • Sammeln und ausstellen heimatkundlicher Gegenstände wie Geräte, Figuren, Dokumenten, Fotografien und vieles mehr.
  • Pflege der Mundart durch Theatergruppe und Mundartbuch.
  • Sanierung und Restaurierung von Kleindenkmälern.
  • Organisation des „Kronauer Schleppertreffen“.
  • Mitarbeit an der Ortschronik und dem Ortssippenbuch.

Veröffentlichungen

Mundartbuch 
Grunämärisch - des isch unsä Sprooch.
Kräuterbuch 
„Werzwische” - Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt.

Geschichte

Tafel mit den Sehenswürdigkeiten Kronaus.

Seit Juli 1999 fanden Vorbesprechungen zur Gründung des Heimatvereines statt. Diese führten dann am 02. Februar 2000 zur Gründungsversammlung. Nach der ersten Mitgliederversammlung im Mai 2000 wurde dann der Verein im Juni 2000 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Bruchsal eingetragen.

Die Theatergruppe fand sich bereits 1999 und hat seit dem jedes Jahr ein mundartliches Theaterstück aufgeführt. Begonnen wurde mit einer Vorstellung im Jahr 2000. Aufgrund des großen Erfolges fanden 2001 zwei Vorstellungen und dann seit 2002 drei Vorstellungen statt. Alle waren ausverkauft.

Weiter wurden Ausstellungen von alten Fotografien durchgeführt, Hinweisschilder an historischen Gebäuden angebracht, sowie Kleindenkmäler und Wegekreuze restauriert.

Mitgearbeitet wurde und wird am Ortssippenbuch und auch bei der Ortschronik, die dann im Jahr 2009 heraus kam.

Am 5. Februar 2010 wurde das 10jährige Jubiläum in einer festlichen Veranstaltung gefeiert. Dabei wurden der Gemeinde zwei Tafeln mit den Sehenswürdigkeiten und Kleindenkmälern Kronaus übergeben. Diese Tafeln werden im Frühjahr an exponierten Stellen in der Gemeinde aufgestellt und sollen den Einwohnern und Besuchern die Art und Lage der Sehenswürdigkeiten vermitteln.

Adressen und Lage

Vereinsheim

Der Verein hat seit Januar 2005 einen Raum unterm Dach im Westflügel der Alten Schule.

Schulstraße 3
76709 Kronau

Dieser Ort im Stadtplan:

Adresse

Vorstand 
Josef Wittek
Ludwigstraße 13
76709 Kronau
E-Mail: info(at)heimatverein-kronau.de

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Heimatverein Kronau“