Hatz-Moninger Brauhaus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Marke Hatz
Logo der Marke Moninger

Die Hatz-Moninger Brauhaus GmbH (vormals Brauerei Moninger GmbH) gehört zu den größten Brauereien in Karlsruhe mit Sitz in Grünwinkel.

Das Firmengelände befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Hofguts Grünwinkel zwischen Durmersheimer Straße, Zeppelinstraße, Fritz-Haber-Straße und Hopfenstraße und ist weithin an der Silhouette des alten weißen Getreidesilos mit dem Moninger-Emblem, sowie an dem danebenstehenden massigen Backsteinbau (altes Mühlengebäude) erkennbar.

Auszeichnungen

  • DLG Preis der Besten in Silber für langjährige (10 Jahre) hervorragende Bierqualität
  • DLG Goldmedaille 2011 für das alkoholfreie BLEIFREI

Das Unternehmen

Das Unternehmen ist am 1. Mai 2010 aufgegangen aus dem Aufkauf des Absatz- und Markengeschäfts der Hofbrauhaus Hatz AG durch die Brauerei Moninger GmbH [1]. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart [2]. Für einen reibungslosen Ablauf der Zusammenführung wurde von der Hatz-Moninger Brauhaus GmbH der Brauereibetrieb am Standort in Rastatt angepachtet, bis er im dritten Quartal 2010 nach Karlsruhe verlagert wurde. Die Sudhaustechnik der Hatz-Brauerei wurde von einer Schwestergesellschaft der STINAG-Gruppe erworben und wird von ihr an die Hatz-Moninger Brauhaus GmbH verpachtet. [1]

Im Juni 2018 wurde Hatz-Moninger an den Pforzheimer Investor Wolfgang Scheidtweiler verkauft, dem bereits u.a. die Rastatter Brauerei Franz gehört.

Bilder

Adresse

Hatz-Moninger Brauhaus GmbH
Zeppelinstraße 15
76185 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 57 02 0
Telefax: (07 21) 57 01 3 29
E-Mail: info(at)hatz-moninger.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Fußnoten

  1. 1,0 1,1 Geschäftsbericht 2010 der Moninger Holding AG
  2. Ad hoc Mitteilung der Moninger Holding AG vom 21. April 2010