Gospelkirchentag

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.
Plakat zum Gospelkirchentag 2010.

Der 9. Internationale Gospelkirchentag findet vom 21. bis 23. September 2018 in Karlsruhe statt. Er ist das größte Festival seiner Art in Europa und wird im Zweijahresrhythmus ausgetragen.

Öffentliche Aufführungen

Eröffnung ist am Freitag um 17 Uhr auf dem Marktplatz.
Am Freitag Abend gibt es Auftritte der ca. 90 Gastchöre in ca. 30 Kirchen im Stadtgebiet.
Am Samstag gibt es ab 11 Uhr Konzerte auf dem Marktplatz, dem Friedrichsplatz, dem Stephanplatz und in der Erlöserkirche. In der Christuskirche gibt es um 15:20 eine Gospel-Meditation.
Am Samstag Abend wird ein Galakonzert mit internationalen professionellen Musikern angeboten; das öffentliche Programm setzt sich auf dem Marktplatz fort.
Abschluss ist am Sonntag um 14 Uhr in der dm-arena mit Jochen Cornelius-Bundschuh, dem Mass Choir und den SoulTeens.

Für Zuhörer sind alle Veranstaltungen außer dem Galakonzert kostenfrei.

Veranstaltungen für Teilnehmer

  • Für die Mitsingenden ist am Samstag Vormittag Mass Choir Probe. am Nachmittag werden ca. 50 Workshops in drei Schichten angeboten.
  • Für Kirchenmusiker und Gottesdienstverantwortliche gibt es am Freitag eine ganztägige Schulung über Gospelgottesdienste.
  • Für Karlsruher Sänger, die nicht mit einem Chor teilnehmen, gibt es am 8.+9. September einen Workshop mit Johannes Blomenkamp in der Markuskirche.
  • Zur gleichen Zeit wie der Gospelkirchentag findet im Max-Planck-Gymnasium das Jugendfestival SoulTeens statt.

Geschichte

Der evangelische Landesbischof Ulrich Fischer hatte dafür gesorgt, dass das Festival 2010 in Karlsruhe stattfand und damit zum ersten Mal in Süddeutschland.

Vom 10. bis 12. September 2010 traten 120 Chöre mit rund 5.000 Aktiven beim Internationalen Gospelkirchentag auf 30 Bühnen auf.

Das Festival wurde am Freitag um 17 Uhr von Ministerpräsidenten Stefan Mappus auf dem Marktplatz eröffnet. Ebenfalls am Freitag ab 21 Uhr fand die Gospelnacht statt, bei der auf 25 Bühnen in Kirchen und auf Plätzen gesungen wurde. Am Samstag trat die studierte Jazzsängerin Sarah Kaiser im Tollhaus auf. Am Sonntag endete die Veranstaltung mit einem Abschlussgottesdienst um 14 Uhr in der Europahalle. Rund 70.000 Besucher wurden gezählt.

Weblinks